Fußball-Niederrheinliga Niederlagen für Nachwuchs des 1. FC Kleve

Kreis Kleve · Die A- und C-Junioren des Fusionsklubs verlieren gegen Spitzenteams trotz guter Leistung jeweils mit 2:4. C-Junioren des SV Straelen verlassen Abstiegsplatz.

 Henrik Hommels, Trainer der A-Junioren des 1. FC Kleve, lobte sein abstiegsgefährdetes Team.

Henrik Hommels, Trainer der A-Junioren des 1. FC Kleve, lobte sein abstiegsgefährdetes Team.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Die A-Junioren des 1. FC Kleve sind in der Fußball-Nieder­rheinliga beim Tabellenzweiten FSV Duisburg trotz beachtlicher Leistung leer ausgegangen. 2:4 (2:1) lautete der Endstand aus Sicht der Klever, obwohl sie durch Diwan Duyar (6.) und Finn Tiemer (18.) mit 2:0 in Führung gegangen waren. Zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt gelang Duisburg der Anschlusstreffer (45.). In Durchgang zwei drehte der FSV das Spiel durch Tore in der 49., 62. und 85. Minute.

Der Klever Trainer Henrik Hommels monierte bei den Gegentoren zum 2:1 und 2:3 eine Abseitsstellung des Gegners. Er lobte den Auftritt seiner Mannschaft. „Wir haben alle füreinander gekämpft und absolut gut gespielt. Diese Mannschaft gehört nicht auf diesen Tabellenplatz. Leider hatte der FSV Duisburg eine unfassbare Qualität und jede Chance für ein Tor genutzt“, sagte Henrik Hommels. Die U 19 des 1. FC Kleve belegt zurzeit als Vorletzter einen direkten Abstiegsplatz. Lediglich das bessere Torverhältnis sichert dem punktgleichen SC Croatia Mülheim Tabellenplatz acht, der für eine Teilnahme an der Niederrheinliga-Qualifikation für die Saison 2022/23 berechtigt.

Die U 15 des 1. FC Kleve, Tabellenfünfter in der C-Junioren-Niederrheinliga, musste sich beim Spitzenreiter 1. FC Bocholt ebenfalls mit 2:4 (2:2) geschlagen geben. Wim Landers (18., 26.) glich für das Team von Trainer Detlev Remmers die Rückstände aus der dritten und 23. Minute aus. Die weiteren Gegentore fielen in Hälfte zwei (37., 66.). „Die Jungs haben sich echt gut geschlagen. Weil wir unbedingt noch das 3:3 erzielen wollten, haben wir zum Schluss aufgemacht“, sagte Remmers.

Die C-Junioren des SV Straelen feierten indes den ersten Sieg seit September 2021 und verließen die direkten Abstiegsränge. Das bisherige Schlusslicht schaffte beim neuen Tabellenletzten DJK SF Lowick einen 2:1 (1:0)-Sieg. Liam Leufgen (34.) und Noah Schäpertöns (42.) sorgten mit ihren Treffern für den wichtigen Erfolg. „Das war sicherlich kein fußballerischer Leckerbissen“, sagte der Straelener Coach Benjamin Reetz nach dem Spiel. „Die Mannschaft, die es mehr gewollt hat, hat heute gewonnen. Unser Sieg ist hochverdient.“

Das Heimspiel der B-Juniorinnen des VfR Warbeyen, Tabellenführer in der Niederrheinliga, wurde wegen Corona-Fällen beim Kontrahenten FV Mönchengladbach abgesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort