Fußball 1. FC Kleve verdaddelt zwei Punkte

Kleve · Fußball-Landesliga: Der Führungstreffer von Pascal Hühner reichte dem 1. FC Kleve in Odenkirchen nicht zum Sieg.

 Maurice Rybacki (links) beglückwünschte den Klever Torschützen Pascal Hühner (Nr. 7) zu dessen Tor.

Maurice Rybacki (links) beglückwünschte den Klever Torschützen Pascal Hühner (Nr. 7) zu dessen Tor.

Foto: Stade

Bei der SpVg. Odenkirchen erwartete den 1. FC Kleve gestern Abend im Fußball-Landesliga-Spiel ein hochkonzentrierter Gegner, der über 90 Minuten zeigte, dass er etwas holen wollte und dadurch beim 1:1 (0:1) auch einen verdienten Punkt gegen den Tabellenführer zu Hause behielt.

Die mitten im Abstiegskampf steckenden Odenkirchener hatten sogar die erste Chance der Partie: Nach einer Ecke platzierte Pascal Moseler seinen Kopfball allerdings etwas zu hoch, so dass er letztlich wenig Gefahr darstellte. Der Gastgeber versuchte auch weiterhin nach vorne zu spielen, die nennenswerteren Tormöglichkeiten verbuchten aber die Schwanenstädter. Kleves Stürmer Maurice Rybacki verfehlte etwa in Minute 13 knapp das gegnerische Tor. Fünf Minuten später holte Odenkirchens Schlussmann Kevin Asiedu Afari einen Versuch von Pascal Hühner aus der rechten unteren Tor-Ecke.

Als eine halbe Stunde gespielt war, hielt die Klever Reservebank kurz den Atem an. Nach einem Foulspiel ging Innenverteidiger Patrick Braun schreiend zu Boden, konnte jedoch erstaunlich schnell und ohne Behandlung weiterspielen. Nur sechzig Sekunden im Anschluss war Braun der gefeierte Mann: Im Aufbauspiel sah er den freistehenden Hühner, den er aus gut 60 Metern anspielte. Der torgefährliche Offensivakteuer nahm das Spielgerät mustergültig an und drosch es zum Klever 1:0 in die Maschen. Für seine perfekte Flanke erhielt jedoch auch Braun ein Lob der mitgereisten Fans und seiner Teamkameraden.

Die rot-blauen Anhänger wollten anschließend noch mehr Klever Kampf sehen. Als gutes Beispiel ging der vorgerückte Schwanenstädter Heinz-Josef Peters voran: An der Seitenauslinie eroberte mit seiner ganzen Routine den Ball und ließ dabei nicht nur seinen Gegenspieler staunend zurück. Im gegnerischen Fünfmeterraum konnten seine Mitspieler gegen eine konsequent verteidigende Odenkirchener Abwehr die Eroberung aber nicht weiter nutzen (38.). Dafür wurde vier Minuten vor der Halbzeit eine abgefälschte Hereingabe von Levon Kurikciyan nochmals gefährlich.

In der zweiten Hälfte konnten sich die Gäste zunächst keine weiteren Torchancen herausspielen. Dafür bewies Kleves Keeper Alexander Mantwill bei einem Schuss von Pascal Moseler, dass er trotz mangelnder Arbeit zuvor hellwach war (59.). Die Sportvereinigung drängte im Weiteren nachdrücklich auf den Ausgleich: So verfehlte Tayfun Yilmaz' Versuch sein Ziel nur knapp und die Schwanenstädter Führung begann nach einer gespielten Stunde erstmals zu wackeln. Moselers Schuss klärte in Minute 64 ein Gäste-Verteidiger gerade noch zur Ecke. Auf der anderen Seite hatte zwar etwas später auch Kleves Rybacki eine Gelegenheit (70.), doch Odenkirchen pochte immer wieder auf das 1:1 und das fiel in der 84. Minute durch Damir Hamidovic nicht ganz unverdient. Sechs Minuten später sah der umjubelte Torschütze allerdings die Rote Karte wegen eines Foulspieles. Unmittelbar vor dem Schlusspfiff verpasste dann noch Tim Haal mit einem Lattentreffer für Rot-Blau das Siegtor.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort