Fußball-Niederrheinpokal 1. FC Kleve und SV Straelen sind ohne Chance

Kreis Kleve · Der Nachwuchs verliert im Achtelfinale gegen klassenhöhere Teams deutlich. B-Juniorinnen des VfR Warbeyen schaffen Einzug ins Viertelfinale.

Die A-Junioren des 1. FC Kleve, hier Timo Sanders (r.), schafften diesmal die Überraschung gegen einen Niederrheinligisten nicht.

Die A-Junioren des 1. FC Kleve, hier Timo Sanders (r.), schafften diesmal die Überraschung gegen einen Niederrheinligisten nicht.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Für die A-Junioren des 1. FC Kleve endete die Reise im Fußball-Niederrheinpokal im Achtelfinale. Das Team aus der Grenzlandliga verlor sein Heimspiel gegen den Niederrheinligisten TSV Meerbusch mit 0:5 (0:4). Eine erneute Überraschung wie in Runde eins, als der Klever Nachwuchs den Niederrheinliga-Spitzenreiter SG Unterrath ausgeschaltet hatte, blieb aus.

Der 1. FC Kleve geriet früh durch ein direktes Freistoßtor (7.) in Rückstand. Auch danach lief wenig zusammen. „Es ist uns nicht gelungen, den nötigen Druck auszuüben, was gegen einen Gegner wie Meerbusch fatal ist. Wir waren immer einen Tick zu spät“, sagte Trainer Henrik Hommels. Die weiteren Gegentore fielen in der elften, 20., 31. und 65. Minute.

Die C-Junioren des SV Straelen, die in der Niederrheinliga spielen, waren im Pokal-Achtelfinale beim 0:7 (0:4) gegen Regionalliga-Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach ohne Chance. Der SVS war sichtlich beeindruckt von der Spielstärke des Gegners und lag nach neun Minuten schon mit 0:2 zurück. „Gladbach hat Druck gemacht und wir wurden immer passiver. Das war nicht ganz der Plan“, sagte der Straelener Trainer Yannick Nawrocki. Mit der Leistung seines Teams in der zweiten Halbzeit sei er zufriedener gewesen.

Leichtes Spiel hatten die B-Juniorinnen des VfR Warbeyen. Der Regionalligist gab sich beim SV Heißen (Leistungsklasse) keine Blöße und siegte mit 11:0 (7:0). Yasmeen Al Zriekat (6.), Pauline Farah (9.), Samantha Kurz (19., 21., 33., 53.), Mila Pavlovic (22.), Olivia Kamps (37.), Mia Kanders (60.) und Nanna van Gemert (77., 79.) trafen für den VfR. Trainer Niklas Seeger war zufrieden. „Unsere Aktionen nach vorne waren sehr gut, die Tore schön herausgespielt“, sagte er.

Die D-Juniorinnen der JSG Winnekendonk/Vernum qualifizierten sich mit einem 2:1 (1:1)-Sieg nach Verlängerung gegen SV Jägerhaus Linde für das Achtelfinale, wo der SC Bayer Uerdingen als Gegner wartet. Die Partie wird am kommenden Donnerstag, 23. Februar, 18.30 Uhr, in Winnekendonk angepfiffen. Das Achtelfinal-Spiel der D-Juniorinnen des VfR Warbeyen (Kreisklasse) gegen den BV Gräfrath (Kreisklasse) muss noch angesetzt werden. Für die B-Juniorinnen der JSG Walbeck/Auwel-Holt (Leistungsklasse) reichte es nicht zum Weiterkommen. Das Spiel gegen Niederrheinligist FV Mönchengladbach ging mit 0:2 (0:1) verloren.

Im Niederrheinpokal der C-Juniorinnen stehen noch zwei Achtelfinal-Partien mit Beteiligung von Teams des Kreises Kleve/Geldern aus. Am kommenden Donnerstag, 18.30 Uhr, tritt der VfR Warbeyen (Kreisklasse) beim FV Mönchengladbach (Leistungsklasse) an. Am Dienstag, 28. Februar, 18.30 Uhr, empfängt die JSG Walbeck/Auwel-Holt (Kreisklasse) den SV Genc Osman Duisburg (Leistungsklasse).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort