1. FC Kleve: Spitzenreiter vom Thron stürzen

1. FC Kleve: Spitzenreiter vom Thron stürzen

So richtig in Fahrt gekommen ist der 1. FC Kleve in der laufenden Saison noch nicht. Das sieht auch FC-Trainer Sebastian Kaul so: "Ich hoffe, dass das ständige Auf und Ab mal ein Ende findet." Der Gegner, gegen den am Sonntag (Anstoß um 14.30 Uhr) in der Volksbank-Arena ein Heimsieg gelandet werden soll, hat es allerdings in sich. Der PSV Wesel-Lackhausen kommt als Tabellenführer auf den Bresserberg. "Eine Mannschaft, die sehr geschlossen auftritt. Wenn die ins Rollen kommen, wird es sehr schwer", sagt Kaul, der den PSV beim 2:2 in Budberg beobachtet hat. Personell sind die Rot-Blauen nicht auf Rosen gebettet. Ercan Sendag (Muskelfaserriss in der Wade) und Martin Menting (Adduktorenzerrung) fallen definitiv aus, Thomas Karcz (Innenbanddehnung im Knie) ist angeschlagen. A-Jugendliche sollen den überschaubaren Kader auffüllen. "Dennoch bin ich guter Dinge", hofft Sebastian Kaul auf einen Dreier.

Die Herbstmeisterschaft ist für den PSV Wesel noch kein Thema. Geschweige denn der Aufstieg. Getreu dem Motto "wir schauen von Spiel zu Spiel", formuliert Roger Rütter daher nur ein einfaches Ziel für die morgige Partie beim 1. FC Kleve. "Wir fahren als Spitzenreiter dorthin und wollen auch als Spitzenreiter zurückkommen", sagt der Trainer des Fußball-Landesligisten, der mit seinem Team seit dem letzten Spieltag erstmals in der Geschichte des Vereins an der Tabellenspitze der Klasse steht. "Und sollte das nicht klappen", führt Rütter weiter aus, "wäre das auch kein Weltuntergang. Als Tabellenführer wirst du bei den anderen Mannschaften ganz anders wahrgenommen. Jedes Team wird gegen uns jetzt noch einmal ein Tick mehr motiviert sein", glaubt Rütter. Genau das erwartet der Coach auch vom 1. FC Kleve. "Es wird sehr schwer für uns. Vielleicht müssen wir uns auch einmal mit einem Remis zufriedengeben.", David Müller, für den die Hinrunde nach seinem Wadenbeinbruch gelaufen ist, wird morgen von Stephan Sanders ersetzt.

(RP)
Mehr von RP ONLINE