Fußball 1. FC Kleve setzt sich souverän durch

Kleve · Fußball-Testspiel: 1. FC Kleve - SC Bocholt 5:0 (3:0) / Mittwoch gegen Uerdingen.

 Fabian Buttgereit beackerte die linke Klever Abwehrseite.

Fabian Buttgereit beackerte die linke Klever Abwehrseite.

Foto: Gottfried Evers

Es war einer dieser Nachmittage, an dem es noch nicht einmal einen mit noch so viel Bewegungsdrang ausgestatteten Vierbeiner vor die Haustür gezogen hätte. Die von den Wettermachern angekündigte Windpeitsche mit starken Regenfällen zog just zu Spielbeginn über die Sportanlage auf dem Bresserberg. Da jedoch offensichtlich beide Mannschaften inklusive der Referees hart im Nehmen sind, konnte das Testspiel zwischen dem 1. FC Kleve und dem Sportclub Bocholt durchgeführt werden. "Nach dem ausgefallenen Test gegen Straelen und zehn Tagen mit ausschließlich Trainingseinheiten war es für uns wichtig, wieder einmal zu spielen", sagte FC-Coach Thomas von Kuczkowski. Froh war er, dass sich die Bocholter wie auch das Schiedsrichtergespann dem Ansinnen nicht widersetzten. "Dafür meinen Respekt. Denn die Bedingungen im ersten Durchgang waren echt widrig, nach der Pause ging es dann."

Gegen die Westmünsterländer, die im vierten Jahr vom gebürtigen Klever Sebastian Eul trainiert werden, ging der 1. FC Kleve mit einem Doppelschlag durch Fabio Forster (34.) und Pascal Hühner (36.) 2:0 in Führung. Mittelstürmer Otman Maehouat erhöhte in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs auf 3:0. "Damit war der Drops gelutscht", stellte "Kucze" fest, der zwei Spieler seiner Mannschaft, mit der der Trainer insgesamt zufrieden war, besonders heraushob. "Das Engagement der beiden Jungen auf der rechten Seite, Lukas Erhardt defensiv und davor Marcel Reintjes, hat mir gut gefallen", sagte von Kuczkowski, der nach dem Seitenwechsel noch zwei weitere Tore seiner Mannschaft sah. In der 57. Minute erhöhte der zur Pause eingewechselte Jan-Phillip Maaßen auf 4:0. Maurice Rybacki, der in der 55. Minute die Position von Reintjes eingenommen hatte, besorgte eine Viertelstunde vor Schluss den leistungsgerechten 5:0-Endstand.

1. FC Kleve: Horsmann - Buttgereit (55. Thyssen), Haeger, Braun (46. Maaßen), Erhardt - Forster, Terfloth - Hühner, Klein-Wiele (46. Kürkciyan), Reintjes (55. Rybacki) - Maehouat. Nächster Test: Am Mittwoch gegen den Oberligisten KFC Uerdingen am Buscher Holzweg in Krefeld-Traar. Anstoß ist um 19.30 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort