Lokalsport 1. FC Kleve II: Schlechte Erinnerungen an den Gast

Kleve · Fußball-Bezirksliga, Gruppe 4: SGE Bedburg-Hau spielt beim Tabellennachbarn in Scherpenberg.

 Ob es für den 1. FC Kleve II gegen Vrasselt viel zu Jubeln gibt, ist zumindest fraglich.

Ob es für den 1. FC Kleve II gegen Vrasselt viel zu Jubeln gibt, ist zumindest fraglich.

Foto: G. Evers

Fußball-Bezirksliga, Gruppe 4, 1. FC Kleve II - SV Emmerich-Vrasselt (Sonntag, 15 Uhr). Für die Reserve des 1. FC Kleve steht ein ganzer dicker Brocken vor der Tür: Dann gastiert der aktuelle Tabellenführer SV Emmerich-Vrasselt auf der Kunstrasenanlage am Bresserberg. Kleves Trainer Umut Akpinar hat keine guten Erinnerungen an den Gast: "Im Hinspiel haben wir nicht gut ausgesehen und konnten froh sein, dass wir nur mit 0:3 verloren haben. Die Vrasselter stehen völlig verdient an der Spitze und sind für mich der absolute Aufstiegskandidat."

Trotzdem wollen die Rot-Blauen nicht schon vor der Partie die Flinte ins Korn werfen. Besonders zuversichtlich stimmt Akpinar das Auftreten seiner Mannschaft im Derby bei Viktoria Goch (0:3). "Da haben wir gut gespielt, hatten leider wieder individuelle Fehler dabei und unsere Chancenverwertung war einfach nicht gut", hadert der 39-jährige, "das sind Dinge, die wir einfach besser machen müssen. Vielleicht bringt uns eine Führung ja mal die nötige Sicherheit, auch wenn Vrasselt natürlich nochmal eine ganz andere Hausnummer ist."

Verzichten muss der FC-Coach weiterhin auf die Dauerverletzten Nico Mölders und Merlin Pastoors. Zudem ist Martin Tekaat mit einer Knieprellung fraglich. Daniel Herzel konnte bisher wegen einer Oberschenkelverletzung nicht trainieren. Akpinar gibt für Sonntag folgende Marschroute vor: "Wir müssen von Beginn an voll dagegen halten." Die Männer von Trainer Sascha Brouwer, ehemaliger Spieler des FCK, gehen trotzdem als klarer Favorit in die 90 Minuten.

Fußball-Bezirksliga, Gruppe 4, SV Scherpenberg - SGE Bedburg-Hau (Sonntag, 15.15 Uhr). Dreimal ist die SGE Bedburg-Hau bisher gegen den SV Scherpenberg angetreten und dreimal musste sie sich geschlagen geben. In der Hinrunde kassierten die Grün-Schwarzen daheim sogar ein halbes Dutzend. Trotzdem kann am Sonntag (15.15 Uhr) von einem Spitzenspiel gesprochen werden, denn es trifft der Tabellendritte auf den überraschenden Vierten. Beide Teams setzten vergangene Woche ihre Erfolgsserie fort: Während Scherpenberg beim SV Bislich (4:0) keine Mühe hatte, gewann die SGE in einem engen Derby mit 3:2 gegen Alemannia Pfalzdorf. Der SVS ist seit dem 7. Spieltag ungeschlagen und gab nur noch vier Zähler ab, nachdem der Saisonauftakt etwas holpriger verlaufen war. "Für mich ist Scherpenberg die beste Mannschaft in unserer Gruppe. Die haben unglaublich gute Spieler und sind für mich der klarer Favorit auf den Aufstieg", sagt Bedburg-Haus Trainer Sebastian Kaul, "im Hinspiel haben wir sechs Gegentore bekommen, trotzdem fand ich nicht, dass wir so schlecht wie dieses Ergebnis gewesen sind." Für das Spiel gibt Kaul seinen Schützlingen mit auf den Weg, "solange wie möglich die Null zu halten und den Gegner ein wenig zu ärgern."

Personell muss Kaul in Scherpenberg auf Martin Lindau verzichten, der sich weiterhin in ärztlicher Behandlung befindet. Ebenfalls fehlen wird Matthias Janssen, der sich nach muskulären Problemen aber immerhin wieder im Lauftraining befindet.

Goalgetter Falko Hesse war unter der Woche geschwächt, sollte aber am Sonntag definitiv zur Verfügung stehen. Kaul selbst will sich gegen Scherpenberg wie bereits vergangene Woche angeschlagen zur Verfügung stellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort