Fußball-Bezirksliga Gerechte Punkteteilung am Bresserberg

Kleve · Trotz Verstärkung aus der Oberliga muss sich der abstiegsgefährdete 1. FC Kleve II mit einem 1:1 gegen den Tabellennachbarn DJK Twisteden begnügen.

 DJK-Coach Markus Hierling zeigte sich sehr zufrieden.

DJK-Coach Markus Hierling zeigte sich sehr zufrieden.

Foto: Markus van Offern (mvo)

In der Fußball-Bezirksliga hat die DJK Twisteden beim Tabellennachbarn 1. FC Kleve II einen wichtigen Auswärtspunkt entführt und Platz acht erfolgreich verteidigt. Die Mannschaft von Trainer Markus Hierling erkämpfte sich bei der personell verstärkten Reserve des Oberligisten ein 1:1 (0:1)-Unentschieden.

Auf dem Kunstrasenplatz am Bresserberg begannen die Gastgeber dominant und gingen nach 39 Minuten in Führung. Frederik Meurs, in der Regel zwei Klassen höher für die Rot-Blauen im Einsatz, bediente Nicola Mölders. In Durchgang zwei kamen dann die Gäste besser ins Spiel. Eine Viertelstunde vor Schluss gelang Jan van de Meer der Ausgleich. Mit der letzten Aktion des Spiels hätte der DJK-Stürmer die Partei beinahe komplett gedreht, verpasste jedoch aus aussichtsreicher Position.

„Der Auswärtspunkt ist schon verdient, das 2:1 wäre vielleicht zu viel des Guten gewesen. Dass Kleve heute personell so massiv aufgerüstet hat, hat uns nur noch mehr motiviert“, sagte Hierling nach Abpfiff. Der Zähler aus der Schwanenstadt könne am Ende ein goldener sein, so der DJK-Trainer. Denn die direkte Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt ließ ihrerseits Federn. Während der Uedemer SV dem TuS Xanten immerhin ein 2:2 abtrotzte, mussten sich der VfL Repelen, TSV Weeze und SV Schwafheim allesamt geschlagen geben. Aktuell beträgt der Twistedener Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz vier Punkte.

Auch die Klever Zweitvertretung dürfte sich über die Ergebnisse der Konkurrenz gefreut haben. Schließlich trennt sie bloß ein Pünktchen von der roten Zone. „Wir haben ein recht ordentliches Spiel gemacht. In der zweiten Halbzeit waren wir im Spiel gegen den Ball leider etwas zu nachlässig. Das hat Twisteden eiskalt ausgenutzt und ist daher auch verdient zum Ausgleich gekommen“, sagte Kleves Coach Lukas Nakielski.

1. FC Kleve II: Holzum – Evrard (88. Winkler), Krausel, Herzel, Meurs – Emmers, Albrecht – Diedenhofen (85. Tenhaft), Plum (72. Albers), Beeker (85. Kadriu) – Mölders (62. Kezer).

DJK Twisteden: Voß – L. Douteil, Heussen, Thielen – S. Douteil, Kleuskens, Baumann (61. van Leuven), Iland, Cappel (76. Magoley) – van de Meer, Mertens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort