Fußball 1. FC Kleve: Hühner erlitt Nasenbeinbruch

Fußball · Nach dem glänzenden Saisonstart, der den jungen Wilden des 1. FC Kleve in der Landesliga zwei Erfolge gegen Budberg (4:1) und in Buchholt (2:1) bescherte, treten die Schützlinge von Trainer Thomas von Kuczkowski Sonntag die Fahrt zum VfL Tönisberg an. Ein FC-Akteur, der zur Stammformation zählt, muss sich mit der Zuschauerrolle begnügen.

 Pascal Hühner fällt verletzungsbedingt aus.

Pascal Hühner fällt verletzungsbedingt aus.

Foto: G. Evers

Pascal Hühner, vom Oberligisten SV Hönnepel/Niedermörmter zum Bresserberg gewechselt, erlitt in Buchholz einen Nasenbeinbruch und muss pausieren. "Andere Spieler drängen mit Vehemenz nach", sagt "Kucze" und meint damit die letztjährigen A-Jugendlichen Niklas Klein-Wiele, Luis Landers und Lars Derksen. Wer sich für Hühner ins Offensivspiel einschalten soll, ließ der Klever Coach Freitag noch offen. Tönisberg zähl er zu den Spitzenmannschaften der Landesliga, "super abschlussstark", wovon er sich beim 6:1 gegen Mülheim persönlich überzeugen konnte. Allerdings sind ihm auch Schwächen aufgefallen. "Wir stehen nicht unter Druck. Mal sehen, was dabei herauskommt", geht von Kuczkowski die Aufgabe recht gelassen an.

Da die ausstehenden Spiele des 3. Spieltages noch nicht absolviert sind, kann der VfL Tönisberg als Tabellenführer den 4. Spieltag angehen. Aber es dürfte erhebliche Anstrengungen erfordern, um den Platz an der Sonne zu verteidigen. Gerade der Klever Sieg über Buchholz nötigt Tönisbergs Trainer Siggi Sonntag Respekt ab: "Gegen diese Mannschaft muss man sich erst einmal durchsetzen".

Die offensichtliche Stärke des Gegners ist aber kein Grund, den Ball ganz flach zu halten. Muss er auch nicht, denn was seine Mannschaft beim 6:1-Kantersieg vor allem in der zweiten Halbzeit ablieferte, konnte sich wahrlich sehen lassen. Entsprechend selbstbewusst geht der Duisburger die Partie an: "Wir wollen versuchen, dem Gegner unseren Stempel aufzudrücken und so vielleicht für etwas Verunsicherung bei den jungen Spielern zu sorgen. Schließlich wollen wir die Punkte zuhause behalten".

Nach der guten Vorstellung gegen den Mülheimer SV gibt es keinen Grund, die Auflaufelf zu ändern. Nur eine Personalie treibt Sonntag derzeit um. Francesco Reale zog sich in der letzten Begegnung eine Oberschenkelprellung zu, so dass sein Einsatz fraglich ist.

Jonas Schüler fiel unter der Woche durch eine Grippe aus, sollte aber wieder einsatzfähig sein. Simon Omsels und Naldo Franke stiegen in dieser Woche wieder ins Training ein.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort