Fußball 1. FC Kleve gibt Spiel in Unterzahl aus der Hand

Fußball · Mit 2:4 musste der 1. FC Kleve sich gestern im Spiel gegen den FSV Duisburg geschlagen geben. Damit verlieren die Rot-Blauen den dritten Platz an den Konkurrenten aus Tönisberg, der mit 3:1 in Buchholz gewinnen konnte.

 Da herrschte noch Freude im FC-Lager: Jubel nach dem 1:0 durch Markus Staar (r.) Daneben Simon Olfen und Eric Schulz.

Da herrschte noch Freude im FC-Lager: Jubel nach dem 1:0 durch Markus Staar (r.) Daneben Simon Olfen und Eric Schulz.

Foto: Stade

Dabei fing alles so gut an für die Mannschaft von Kleve-Trainer Thomas von Kuczkowski. Die Duisburger traten in der ersten Hälfte erschreckend harmlos auf. Bereits in der achten Minute nutzte FC-Stürmer Markus Staar Unsicherheiten in der gegnerischen Defensive zur frühen 1:0-Führung. Albert Berisha und Lukas Nabbefeld, die immer wieder die Seiten wechselten, sorgten für viel Unruhe in der Duisburger Verteidigung.

Zum Ausbau der Führung konnte Kleve diese Überlegenheit allerdings nicht nutzen. Zu oft versäumten es die Spieler, bei vielversprechenden Konter-Chancen nachzurücken, sodass letztlich die Anspielstationen fehlten und Flanken ins Leere gingen. Kurz vor der Halbzeit wurde dann auch noch der Klever Simon Olfen mit einer roten Karte vom Platz gestellt, nachdem er seinen Gegenspieler bei einer Grätsche am Knöchel traf.

In der zweiten Halbzeit gingen die Duisburger deutlich entschlossener in die Partie. "Wir hingegen hatten in Unterzahl Probleme. Auch wegen des warmen Wetters", so von Kuczkowski nach dem Spiel. In der 50. Spielminute dann die Quittung: Joel Schoof markierte per Kopf den 1:1-Auslgeich. Nur vier Minuten später netzte Bahadir Polat nach einem Doppelpass mit Mehmet Oezer souverän zur 1:2-Führung ein. In der Schlussphase wurde es dann nochmal hektisch.

In der 81. Minute war es wieder Polat, der nach einem Bilderbuch-Konter zum 1:3-Zwischenstand traf. Zwei Minuten vor Schluss wurde der Duisburger Oezer mit Rot vom Platz gestellt, nachdem er eine klare Torchance mit der Hand vereitelte. FC-Kapitän Umut Akpinar traf vom Punkt aus und verkürzte die den Rückstand auf 2:3. Am Ende waren die Bemühungen allerdings umsonst. Ercan Kiraz setzte sich in der letzten Szene des Spiels gegen Kleve-Keeper Poli Minas durch und traf zum 2:4 Endstand.

"Natürlich hätten wir auch gerne gewonnen", so von Kuczkowski, "wichtig ist aber vor allem, dass wir dem Saisonabschluss wieder ein Spiel näher gekommen sind.

Aufstellung 1. FC Kleve: Minas, Braun, Schulz (75. Giersch), Akpinar, Stock, Berisha, Köster, Olfen, Nabbefeld, Staar, Klunder (66. Timmer)

(miv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort