Wichtiger Erfolg Der 1. FC Kleve überzeugt im Kellerduell

Kleve · Der Fußball-Oberligist ist auf dem Weg ins Mittelfeld. Die Rot-Blauen setzen sich mit 2:1 beim MSV Düsseldorf durch. Keeper Ahmet Taner muss verletzt ausgewechselt werden.

 Der 1. FC Kleve, hier Niklas Klein-Wiele (vorne), ist seit fünf Spielen ungeschlagen.

Der 1. FC Kleve, hier Niklas Klein-Wiele (vorne), ist seit fünf Spielen ungeschlagen.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Der Fußball-Oberligist 1. FC Kleve hat seine Erfolgsserie fortgesetzt. Seit fünf Partien ist das Team von Trainer Umut Akpinar ungeschlagen, am Sonntag siegten die Rot-Blauen auswärts mit 2:1 (1:1) gegen den Marokkanischen Sport-Verein Düsseldorf. „Es war das erwartet intensive und schwere Spiel. Wir haben es aber sehr gut gemacht und das Geschehen über weite Strecken dominiert“, sagte Umut Akpinar, der in der Landeshauptstadt auf Offensivakteur Luca Thuyl verzichten musste.

Sein Team startete gleich engagiert in die Partie. Die erste Gelegenheit hatte dennoch der MSV Düsseldorf. Mohamed Benktib verpasste das Tor in der ersten Minute nur knapp. „Danach haben wir das Spiel aber im Griff gehabt“, sagte Akpinar. Stürmer Danny Rankl (6.) hätte für das 1:0 sorgen können. Besser machte es Pascal Hühner in der elften Minute. Nach Vorarbeit von Kai Robin Schneider hatte Danny Rankl abgeschlossen, MSV-Keeper Florian Ricken wehrte den Ball jedoch vor die Füße von Hühner ab, der eiskalt abschloss. So schien es, als hätten die Gäste alles im Griff.

Durchaus überraschend kam dann der Ausgleich von Stürmer Oben Robert Molango (26.), der es aus der zweiten Reihe versucht hatte. Zuvor hatte Kleves Keeper Ahmet Taner bereits einen Schuss von Molango (18.) sehenswert pariert. „In der Phase waren wir einfach nicht konsequent genug. Mit dem 1:1 haben wir den Gegner zurück ins Spiel geholt. Daran waren wir selbst schuld“, sagte Akpinar.

Der 1. FC Kleve benötigte einige Minuten, um wieder zur Dominanz zu finden. „Wir hatten kaum noch längere Ballbesitzphasen. In der Halbzeit haben wir dann sehr deutlich angesprochen, was wir unbedingt besser machen müssen. Im zweiten Durchgang haben wir auch wieder unser geduldiges, dominantes und konsequentes Spiel gezeigt“, so Akpinar.

In der zweiten Halbzeit spielten die Klever wieder engagiert nach vorne und waren daher auch das bessere Team. Aleksandar Bojkovski (51.) hätte für den MSV treffen können, Danny Rankl (52.) für den 1. FC Kleve. Nach knapp einer Stunde agierte der Angreifer kaltschnäuziger. Über Kai Robin Schneider und Niklas Klein-Wiele kam der Ball im Strafraum zu Rankl, der zum 2:1 einschob – es war sein zwölftes Saisontor.

„Danach haben wir eigentlich keine hochprozentige Chance mehr zugelassen“, sagte Akpinar. Die Düsseldorfer, die seit Saisonbeginn tief im Tabellenkeller stehen, versuchten es vorzugsweise mit Standards. Schließlich lauerten mit dem Ex-Profi Assani Lukimya-Mulongoti sowie Oben Robert Molango zwei lange, kopfballstarke Akteure auf Flanken. „Bei hohen Bällen ist das Team brandgefährlich, das wussten wir“, sagte Akpinar. Selbst spielten die Gäste in der Schlussphase kaum mehr Chancen heraus. So blieb es spannend. „Und der MSV Düsseldorf war sehr präsent. Da muss man also über die volle Distanz hellwach sein“, sagte der Coach.

Durchaus bitter war, dass Keeper Ahmet Taner in der 70. Minute ausgewechselt werden musste. Der 30-Jährige hatte sich bei einer Rettungsaktion den Fuß umgeschlagen. Die konkrete Diagnose steht allerdings noch aus. Für den Routinier kam Ersatztorwart Andre Barth ins Spiel. Der 34-Jährige sammelte die ersten Oberliga-Minuten  in dieser Saison — und hinterließ Eindruck bei seinem Trainer.

„Ich möchte Andre Barth ein großes Kompliment machen. Er hat einen absoluten Kaltstart hingelegt. Dennoch hat er sofort Leistung gebracht, seine Präsenz war stark“, sagte Akpinar, dessen Team nun auf Tabellenplatz zehn steht und fünf Punkte Vorsprung vor einem Abstiegsplatz hat. Am Sonntag, 15 Uhr, geht es vor heimischem Publikum gegen den Drittletzten Cronenberger SC weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort