Fußball Der zweite Anlauf gegen Monheim

Kleve · Fußball-Oberliga Niederrhein: 1. FC Kleve – 1. FC Monheim (Sonntag, 14.30 Uhr). Jan-Luca Geurtz wurde für vier Wochen gesperrt.

 FC-Stürmer Levon Kürkciyan (rechts) zeigte sich gegen Meerbusch verbessert und pocht nun gegen Monheim auf seinen fünften Torerfolg in dieser Spielzeit.

FC-Stürmer Levon Kürkciyan (rechts) zeigte sich gegen Meerbusch verbessert und pocht nun gegen Monheim auf seinen fünften Torerfolg in dieser Spielzeit.

Foto: Ja/Venn, J. (jven)

Es war ein Ausrufezeichen, ein lautes Ausrufezeichen, das der 1. FC Kleve in der vergangenen Woche beim TSV Meerbusch setzte. Einen starken Auftritt beim Mitaufsteiger, der bisher veritables Mitglied der Tabellenspitzengruppe war, münzte die Elf vom Bresserberg in drei hochverdiente Punkte um. Doch Trainer Umut Akpinar wäre nicht Umut Akpinar, wenn er nicht auf den schwachen Beginn gegen die Blau-Gelben aufmerksam machen würde: „Nach den ersten zehn Minuten hätten wir auch zurückliegen können“, moniert er. „Da hatten wir das Glück auf unserer Seite. Erst danach lief es.“

Unerschöpfliche Demut zeichnet den Deutsch-Türken ohnehin aus, wie er auch während der Pressekonferenz nach dem Abpfiff zeigte. Fast überschwänglich lobte er den Gegner, bedankte sich bei deren Sportchef Horst Riege, unter dem Akpinar sogar noch als Spieler auf dem Feld stand, für die Gastfreundschaft. Nachdem beide Übungsleiter den Medienvertretern Rede und Antwort standen, klatschte Akpinar sein Gegenüber Antonio Molina freundlich ab, herzte ihn gar so freundschaftlich, wie es in Branchenkreisen unüblich ist.

„Wir kennen uns bereits seit einiger Zeit und verstehen uns super“, gab Kleves Aufstiegscoach zu verstehen. Und dennoch, so gut er den TSV auch einschätzen mag, mit seinem Team um Fabio Forster und Nedzad Dragovic hat er sich durch einen Schlussspurt zum Finale der Hinserie auch an Meerbusch herangepirscht.

Auf dem achten Rang gelistet, sind es nur noch zwei Punkte bis zum Konkurrenten. Durch zehn Zähler aus fünf Partien sind Gedanken über etwaigen Abstiegskampf um die Getec-Arena in Luft aufgegangen. „Die Mannschaft hätte es verdient, zu Weihnachten auf einem einstelligen Tabellenplatz zu stehen. Wir haben mittlerweile gemerkt, dass wir eine Spur mehr als nur mithalten können“, sagt Teammanager Georg Kreß. So könnte man gar gen oberer Tabellenregion schielen, wenn auch gegen den 1. FC Monheim Punkte folgen würden. Die Balltreter aus der Rheinstadt könnten die Schwanenstädter wiederum in der Tabelle überholen. „Wenn man Respekt vor Monheim zeigt, kann man sie auch schlagen. Es ist wie immer in der Oberliga: alles möglich“, sagt Kreß.

Die Mannschaft von Trainer Daniel Ruess kennt der FC bereits aus dem Pokalwettbewerb. Dort unterlag man auswärts unglücklich mit 1:2. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Levon Kürkciyan reichte nicht fürs Weiterkommen. Zahlreiche Nachwuchsspieler mussten ob der Verletztenmisere aushelfen. „Wir haben damals gegen ein gutes Team verloren“, sagt Akpinar. „Doch es wird jetzt ein völlig anderes Spiel“, fügt er an.

Eines aber hat sich noch immer nicht geändert. Personell herrscht weiterhin Tristesse bei den Rot-Blauen: neben den Langzeitverletzten sind nun auch Tim Haal und Mike Terfloth fraglich. Haal, zuletzt überragender Mittelfeldmotor, plagen Schmerzen im Sprunggelenk, Terfloth ist abermals umgeknickt.

 FC-Stürmer Levon Kürkciyan (rechts) zeigte sich gegen Meerbusch verbessert und pocht nun gegen Monheim auf seinen fünften Torerfolg in dieser Spielzeit.

FC-Stürmer Levon Kürkciyan (rechts) zeigte sich gegen Meerbusch verbessert und pocht nun gegen Monheim auf seinen fünften Torerfolg in dieser Spielzeit.

Foto: Ja/Venn, J. (jven)

FC-Stürmer Jan-Luca Geurtz, der zuletzt die Rote Karte wegen eines unbeherrschten Tritts gegen seinen Kontrahenten gesehen hatte, ist nun nachhaltig wegen einer Tätlichkeit gesperrt worden. Vier Minuten brauchte der Klever als Einwechselspieler, um vier Wochen gesperrt zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort