Lokalsport 1. FC Kleve fehlt ein Quäntchen Glück

Kleve · Fußball-Landesliga: Das Topspiel in der Volksbank-Arena zwischen Tabellenführer 1. FC Kleve und Verfolger PSV Wesel-Lackhausen verliert die heimische Mannschaft mit 2:3 (0:1): Rund 450 Zuschauer verfolgen die Partie.

 In einem auf hohem Niveau stehenden Landesligaspiel musste Gastgeber 1. FC Kleve dem PSV Wesel-Lackhausen den Sieg überlassen.

In einem auf hohem Niveau stehenden Landesligaspiel musste Gastgeber 1. FC Kleve dem PSV Wesel-Lackhausen den Sieg überlassen.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Am Gründonnerstag Abend war alles angerichtet. Spitzenspiel unter Flutlicht, Erster gegen Zweiter, wichtige Weichenstellung im Aufstiegsrennen. Der 1. FC Kleve empfing als Tabellenführer den PSV Wesel-Lackhausen und wollte mit einem Erfolg einen großen Schritt Richtung Oberliga machen. Trainer Thomas von Kuczkowski brauchte wohl vor dem Anpfiff nur wenige Worte in der Kabine, denn bereits Tage vor der Partie war seine junge Elf motiviert bis in die Haarspitzen. Das bekamen die rund 450 Zuschauer in der Volksbank-Arena dann auch über die gesamten 90 Minuten zu spüren, auch wenn das Ergebnis letztendlich eine Enttäuschung war. Die Rot-Blauen verloren gegen den PSV Wesel-Lackhausen in einem hochklassigen Kräftemessen mit 2:3.

Die Platzherren legten einen Kaltstart hin. Bereits nach vier Minuten zappelte die Kugel im Netz von Kleves Torwart Poli Minas. Einen Freistoß von Christopher Abel von der linken Seite brachte Dennis Sengbusch per Kopf zu Necati Güclü, der die Kugel per Brust in den gegnerischen Maschen unterbrachte. Danach spielte aber nur noch eine Mannschaft, nämlich die der Schwanenstädter. Nach Pass von Pascal Hühner konnte Dennis Thyssen freistehend die Kugel nicht kontrollieren (6.). Dann kam Hühner etwas zu spät (7.). Nach einer Flanke von Patrick Braun konnte Kevin Bodden das Leder per Kopf nicht drücken (11.). Hühner zielte zentral aus 25 Metern über das Gehäuse (14.).

Den Torschrei auf den Lippen hatten die Zuschauer, als nach einer Hereingabe von Thyssen PSV-Abwehrchef Oliver Vos fast ein Eigentor unterlief (24.). Einen Gewaltschuss von Niklas Klein-Wiele parierte Wesels Keeper Patrick Erhart mit der Faust (26.). In der 29. Minute hätte Klein-Wiele nach einem abgefälschten Schuss von Bastian Grütter treffen müssen, schob den Ball aber neben den rechten Torpfosten. Klein-Wiele (34.) und Grütter (36.) ließen weitere Möglichkeiten aus. Beinahe wäre die fahrlässige Chancenauswertung noch vor der Pause bestraft worden, doch FC-Schlussmann Minas hielt einen Kopfball von Vos mit einem super Reflex.

Nach dem Seitenwechsel ereilte den Klevern dasselbe Schicksal wie im ersten Durchgang. Mit der ersten Gelegenheit kam Wesel-Lackhausen durch Dennis Sengbusch, der nach Pfostenschuss von Güclü den Nachschuss verwertete, zum nächsten Treffer — 0:2 (48.). In der 58. Minute lief Hühner nach einem langen Ball von Fabio Forster alleine aufs Tor zu, blieb aber gegen PSV-Torwart Erhart zweiter Sieger. Nur wenige Sekunden später machte es Hühner nach Zauberpass von Forster aber besser und drosch die Kugel ins untere Eck. Jetzt kochte die Arena. Nach Vorarbeit von Bodden schoss Patrick Braun drüber (63.). Dann schien die Partie endgültig gelaufen zu sein, als erneut Sengbusch mit einem Schuss, der nicht unhaltbar schien, den alten Zwei-Tore-Abstand wiederherstellte (72.).

Doch die Klever Moral war beeindruckend. Erneut ein fantastischer langer Ball von Forster auf Hühner, der auf 2:3 verkürzte (76.). Jetzt wurde es nochmal turbulent. Nach einem Freistoß des eingewechselten Simon Olfen köpfte Timo Stock an den Querlatte (86.). In der Nachspielzeit lief Stock, mittlerweile nur noch vorne zu finden, alleine auf das Tor zu, wurde im letzten Moment aber noch von einem gegnerischen Abwehrbein gestoppt.

Um 21.18 Uhr pfiff Schiedsrichter Felix Schmitz ab. Während die Klever Spieler enttäuscht zu Boden sanken, freute sich das Weseler Lager über drei Zähler, die am Ende der Saison vielleicht ausschlaggebend sein könnten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort