Fußball 1. FC Kleve: Erschwerte Bedingungen

Kleve · Fußball-Landesliga: Viktoria Buchholz - 1. FC Kleve (morgen, 15 Uhr). Das Nachholspiel in Duisburg könnte eine richtungsweisende Partie für die Rot-Blauen werden, glaubt FCK-Coach Thomas von Kuczkowski.

 Abwehrspieler Tim Janz (rechts) vom 1. FC Kleve.

Abwehrspieler Tim Janz (rechts) vom 1. FC Kleve.

Foto: G. Evers

Den Spielplan der Meisterschaftsspiele kann eine Mannschaft nicht einfach ändern. Könnte sie es, würde es Fußball-Landesligist 1. FC Kleve an diesem Wochenende womöglich tun. Denn vor der Nachholpartie morgen um 15 Uhr bei der Viktoria Buchholz sieht es bei den Rot-Blauen eher düster aus. "Die Vorzeichen sind ganz schlecht", ist FCK-Coach Thomas von Kuczkowski frustriert. Denn nun hat bei den Schwanenstädtern neben dem Verletzungspech auch noch die Grippewelle zugeschlagen.

Jan-Luca Geurtz und Stefan Osman-Reinkens sind ihr in den vergangenen Tagen zum Opfer gefallen. Höchstwahrscheinlich müssen sie am morgigen Sonntag pausieren. "Daran will ich aber eigentlich gar nicht denken. Das ist für uns sehr bitter", sagt "Kucze". Schließlich fehlen ihm auch weiterhin die Langzeitverletzten Robin Deckers, Tim Haal und Pascal Hühner, für den die Rückserie mit einem Kreuzbandriss wohl sogar gänzlich gelaufen ist. Ein "Mysterium", wie es von Kuczkowski nannte, ist außerdem Sebastian van Brakel. Seit dem Testspiel beim SV Vrasselt Anfang Februar plagen ihn erhebliche Kreislaufprobleme mit Schwindelanfällen. Einen Grund dafür konnte bislang jedoch nicht gefunden werden. Morgen wird er allerdings voraussichtlich ebenfalls ausfallen. Dabei ist das Nachholspiel in Buchholz keinesfalls eine unwichtige Partie. "Ich denke, dass sich in diesen 90 Minuten entscheiden wird, ob es für uns eine eher sorglose oder eine noch ganz schwere Rückrunde werden wird", vermutet "Kucze". Denn die Klever sind mit "nur" neun Punkten Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz noch keinesfalls gesichert - auch wenn die aktuelle Lage mit dem achten Tabellenplatz wahrlich nicht akut gefährlich ist.

Im ersten regulären Meisterschaftsspiel am 5. März empfangen die Schwanenstädter allerdings Tabellenführer SV Straelen. Umso wichtiger wäre es für die Klever sich nach einer sehr durchwachsenen Vorbereitung in der morgigen Partie Selbstvertrauen zu holen. Doch der Klever Coach erwartet beim Tabellenvorletzten eine schwere Aufgabe. "Buchholz will und muss unbedingt gewinnen. Die werden kämpfen und es uns nicht einfach machen", ist "Kucze" überzeugt. Gleiches erwarte er trotz der Umstände aber auch von seiner Mannschaft auf der Buchholzer Asche. Auf jenem Untergrund sei kämpferischer Einsatz gefragt. Ob die Schwanenstädtern dann die drei Punkte holen werden, vermag man angesichts der schwierigen Vorbereitung nicht zu sagen. Viel ausprobieren konnte Thomas von Kuczkowski in den vergangenen Wochen mit seinen Schützlingen jedenfalls nicht. Der - neben dem Spiel gegen Oberligist SV Hönnepel-Niedermörmter (1:2) - zweite geplante Härtetest am vergangenen Wochenende gegen den eine Klasse höherspielenden TV Jahn Hiesfeld wurde aufgrund des Wetters abgesagt. Mit der Trainingsbeteiligung war "Kucze" darüber hinaus ebenfalls nicht zufrieden. Zudem sei die derzeitige Situation wegen seines eigenen Weggangs im Sommer, den bereits verkündeten Vertrags-Verlängerungen mit einzelnen Spielern und der Tatsache, dass es für die Rot-Blauen in der Landesliga um nicht viel mehr als den Klassenerhalt und eine noch möglichst gute Platzierung geht, schwierig, findet von Kuczkowski. Übrigens: Simon Beressen und Jan-Luca Geurtz bleiben ein weiteres Jahr beim 1. FC.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort