Fußball 1:2-Niederlage: Frust am Bresserberg

Kleve · Fußball-Landesliga: Auch im zweiten Heimspiel der noch jungen Saison ging der 1. FC Kleve leer aus. FC-Trainer Thomas von Kuczkowski war ebenso bedient wie die 240 Zuschauer.

 Auch als Klever-Trio gab es in dieser Szene kein Tor zu vermelden (von links): Sebastian van Brakel, Bastian Grütter und Tim Haal fanden in Klosterhardts Torwart Lars Müting ihren Meister.

Auch als Klever-Trio gab es in dieser Szene kein Tor zu vermelden (von links): Sebastian van Brakel, Bastian Grütter und Tim Haal fanden in Klosterhardts Torwart Lars Müting ihren Meister.

Foto: G. Evers

Ihren Frust nach der 1:2 (0:0)-Niederlage im Fußball-Landesliga-Match gegen die DJK Arminia Klosterhardt versuchten sich die Spieler des 1. FC Kleve nach Schlusspfiff noch von der Seele zu laufen. FCK-Trainer Thomas von Kuczkowski ging derweil mit seinen Schützlingen hart ins Gericht. "Das war heute das schlechteste Heimspiel, das wir je gezeigt haben. Uns fehlte zwar mit Heinz-Josef Peters ein wichtiger Spieler, aber auch die anderen haben doch eigentlich Landesliga-Qualität", sagte von Kuczkowski. Doch davon habe man gestern nur wenig gesehen.

Dabei starteten die Klever mit zwei Torchancen zunächst durchaus ordentlich in die Partie. Nach acht beziehungsweise zehn Minuten hatten lediglich Tim Haal sowie Levon Kurikciyan das Pech, dass Arminias Torwart Lars Müting hellwach war. Auf der anderen Seite war das Glück in Minute zwölf dagegen auf Schwanenstädter Seite, als Sascha Möllmann mit seinem schon langgestreckten Bein nicht mehr an das Zuspiel von Mehmet Kafli herankam. Die Gäste aus der Oberhausener Region präsentierten sich zwar nicht als spielbestimmende Mannschaft, lauerten aber immer wieder auf offene Raume und Fehler in der Klever Defensive. So auch nach 18 gespielten Minuten, als bei einem Klosterhardter Pass in die Sturmspitze Gefahr drohte. Bastian Grütter, der gestern in der Innenverteidigung spielte, konnte allerdings vor Möllmann klären.

Die bis dato größte Möglichkeit hatten jedoch die Rot-Blauen in der 25. Minute auf ihrer Seite. Levon Kurikciyan spielte Jan-Luca Geurtz an, der, anstatt es aus einer aussichtsreichen Position selber zu probieren, noch mal auf Pascal Hühner ablegen wollte. Die aufmerksame Gäste-Abwehr hatte allerdings wenige Probleme diesen Pass abzufangen. Mit einem Kopfball ans Aluminium hatte anschließend Celal Karabudak für Klosterhardt nochmal eine Chance (40.).

In der Pause reagierte Thomas von Kuczkowski und brachte für den blass gebliebenen Geurtz Robin Deckers, der schon nach kurzer Zeit für wesentlich mehr Aufsehen sorgte und innerhalb von drei Minuten zwei Chancen hatte (49., 52.). Doch erlösen konnte Deckers sein Team nicht. Stattdessen nutzte Arminias Yuhi Hayami einen kollektiven Abwehrfehler zum 1:0 aus (61.). Der Frust bei den Fans auf der Tribüne war anschließend so groß, dass sie bei Otman Maechouats Einwechslung vier Minuten später gleich mehrere Spielernamen riefen, die von Kuczkowski auswechseln solle. "Kucze" beließ es jedoch bei einer Auswechslung von Patrick Braun und stellte hinten auf Dreierkette um. Mit etwas Glück konnte Bastian Grütter nach einer Ecke anschließend sogar den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielen (81.), doch nur drei Minuten später rutschte er neben Hayami aus, der daraufhin den 2:1-Endstand zu erzielen. In der Nachspielzeit wurden die 240 Zuschauer dann noch Zeugen eines seltenen Geschehens: Da FCK-Keeper Sascha Horsmann kurz vor dem Schlusspfiff mit nach vorne gegangen war, lief DJK's Delowan Nawzad mit dem Ball am Fuß auf ein freies Tor zu. Statt jedoch selbst zu schießen, passte er noch mal links auf Mattis Thieler, der auch ins Tor schoss. Weil mit Bastian Grütter nur noch ein Klever näher in Richtung des rot-blauen Tores war, gab Schiedsrichter Daniel Hachtkemper den Treffer folgerichtig nicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort