Bedburg-Hau SPD Bedburg-Hau stiftet der Gemeinde ein Insektenhotel

Bedburg-Hau · Die Sozialdemokraten wollen so dem Bienenschwund entgegenwirken.

 Karl-Heinz Gebauer, Willi van Beek und Karin Wilhelm (v.l.).

Karl-Heinz Gebauer, Willi van Beek und Karin Wilhelm (v.l.).

Foto: SPD

Der Schwund an Bienen und Fluginsekten hat viele Menschen nicht nur sehr überrascht, sondern auch wachgerüttelt, so die SPD Bedburg-Hau. Eine der ersten Kommunen im Kreis Kleve, die sich mit Blühflächen auf dem Weg machte dem entgegenzuwirken, war die Gemeinde Bedburg-Hau. Mit einem Antrag hatte sich auch die SPD eingesetzt. „Es ist Beschluss des Rates, dass ein Konzept erarbeitet wird, um die Lebensbedingungen der Bienen und Insekten nachhaltig zu fördern. Wir möchten aber die Zwischenzeit nicht ungenutzt lassen und uns einsetzen“, sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende Willi van Beek. Nun haben die Sozialdemokraten ein Bienen- und Insektenhotel anfertigen lassen und dies der Gemeinde gespendet.

Am Voltaireweg hinter Edeka und Aldi ist das Insektenhotel öffentlich sichtbar aufgestellt. In der näheren Umgebung finden sich auch zahlreiche Obstbäume, die mal von den Grünen gepflanzt wurden. „Das Hotel stellt eine sinnvolle Bereicherung zu den anwachsenden Obstbäumen dar und wir hoffen, dass es viele Jahre den Bienen und Insekten nutzen wird“, sagt der Fraktionsvize Karl-Heinz Gebauer.

Die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Karin Wilhelm betont: „Für die Anfertigung durch die forensische Ergotherapie der LVR-Klinik Bedburg-Hau möchten wir uns ausdrücklich bedanken. Ebenso danken wir der Gemeinde Bedburg-Hau und dem Bauhof für die Unterstützung“.

 Die Sozialdemokraten hoffen, dass das Insektenhotel angenommen wird. „Es ist nur ein Mosaikstein. Aber vielleicht regt das Bienenhotel den ein oder anderen zu ähnlichen Maßnahmen an. Dann wäre schon einiges erreicht.  Jede Kleinigkeit hilft“, sagt Karin Wilhelm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort