Politik in Kranenburg Neues Spitzenpersonal der SPD

Kranenburg · Mit Hendrik Venjakob vollzieht die Kranenburger SPD einen Wechsel an der Fraktionsspitze. Der routinierte Manfred Maas macht Platz für den Nachwuchs. Bei den Sozialdemokraten setzt man auf Verjüngung.

 Hendrik Venjakob mit Dalmatinerhündin Fleur.

Hendrik Venjakob mit Dalmatinerhündin Fleur.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Junge Menschen für einen Posten in der Lokalpolitik zu begeistern, ist nicht leicht. So standen auch die Bewerber für den Job des Fraktionsvorsitzenden der Kranenburger SPD nicht Schlange. Der ehemalige Chef Manfred Maas hatte erklärt, nicht mehr antreten zu wollen. Sein Amt hat jetzt Hendrik Venjakob übernommen. Den 35-Jährigen musste man jedoch nicht überreden, den Posten zu übernehmen. Er macht es, wie er sagt, aus Überzeugung und mit dem Willen, etwas zu gestalten. „Ich habe in meiner Jugend von vielen Leuten profitiert, die sich für eine Sache eingesetzt haben. Das will ich jetzt ebenso tun“, sagt er.