1. NRW
  2. Städte
  3. Kleve

Sparkasse Rhein-Maas bietet Kunden spezielle Angebote in Corona-Krise

Finanzielle Erleichterungen möglich : Sparkasse mit Krisen-Angeboten

Tipps für Privat- und Firmenkunden, die in der Corona-Krise verunsichert sind.

Privatkunden Für diese Gruppe bietet die Sparkasse Rhein-Maas aktuell die gesetzlich vorgesehene Aussetzung von Zins- und Tilgungsleistungen bei Verbraucherkrediten für bis zu drei Monate an. Diese kann direkt im Online-Banking sowie telefonisch angestoßen werden. Als zusätzliches Angebot wird den Kunden eine Aussetzung der Tilgungsleistung für sechs Monate angeboten. Kunden sollten aber schnell reagieren, bevor die Mittel knapp werden.

Darüber hinaus wird mitgeteilt, dass alle Geschäfts- und SB-Stellen weiterhin geöffnet sind und auch das Kunden-Service-Center telefonisch von acht bis 19 Uhr erreichbar ist. Bei Besuchen wird derweil um die Einhaltung der aktuellen Hygieneregeln und der Abstandsregeln gebeten. Allerdings stellt der Vorstandsvorsitzende Michael Wolters fest, dass „die Zahl der persönlichen Kundenbesuche deutlich abgenommen“ habe.

Firmenkunden Der Bund und das Land NRW haben verschiedene Hilfsprogramme auf den Weg gebracht. Auch hier gelte: Online-Wege helfen bei einer schnellen und unbürokratischen Abwicklung. Die Vorstände Wilfried Röth und Peter Reichhold ziehen eine erste Bilanz: „Die Förderprogramme des Bundes und der Länder sind eine große Hilfe für die regionale Wirtschaft. Angesichts der vielen Nachfragen von Kunden haben wir unseren Firmenkundenbereich personell verstärkt, um hier schnell helfen zu können.“ Viele formale Erleichterungen sollen den Entscheidungsweg beschleunigen, sollte es aber dennoch zeitlich knapp werden, werde die Sparkasse mit einem Überbrückungskredit helfen. Daneben seien bereits 600 Anträge auf Tilgungsaussetzung bearbeitet worden. Und auch die ersten Anträge auf Förderkredite hätten Firmenkunden bereits gestellt.

Mehr unter www.sparkasse-rhein-maas.de/corona oder www.sparkasse-rhein-maas.de/firmenkunden sowie telefonisch unter 02821 71100 (Privatkunden)