Spaltenschildkröte in Kleve Erstes Reptil in der Geschichte des Klever Tiergartens

Kleve · Eine männliche Spaltenschildkröte ist der neue Stolz des Tiergartens. Denn ein Reptil gab es in Kleve bislang noch nicht.

 So zeigt sich die Spaltenschildkröte eher selten, denn sie versteckt sie sich gern.

So zeigt sich die Spaltenschildkröte eher selten, denn sie versteckt sie sich gern.

Foto: Kleve Tiergarten

(ele) Wer beim Tiergarten Kleve in erster Linie an Nutz- und Haustiere denkt, wird sich wundern, denn in der 63-jährigen Geschichte des Zoos gab es weit mehr als das. Aber Reptilien fanden sich im Tiergarten bis her nicht. Bis jetzt. Am vergangenen Dienstag zog eine Spaltenschildkröte nach Kleve.

„Ursprünglich kommt die Spaltenschildkröte aus dem östlichen Afrika und flüchtet mit ihrem flachen Panzer in enge Felsspalten. Wenn sie nun ihre Lungen aufbläht, ist sie fest in der Felsspalte verankert und optimal vor Fressfeinden geschützt“, erklärt Tierpflegerin Anna Liebeton. „Daher haben wir das Terrarium mit zahlreichen Steinen und Ästen so eingerichtet, dass die neue Spaltenschildkröte genug Schutz- und Versteckmöglichkeiten findet.“

Mit einer Länge von 15 bis 20 Zentimetern ist die Spaltenschildkröte eine kleine afrikanische Landschildkrötenart, die insbesondere aufgrund des illegalen Haustierhandels als „vom Aussterben bedroht“ eingestuft wird.

Tiergartenleiter Martin Polotzek freut sich sehr über den Neuzugang, der jetzt gemeinsam mit einem Rüsselspringer das Terrarium neben den Erdmännchen bewohnt: „Nach langer Suche haben wir nun eine männliche Spaltenschildkröte aus dem Zoo Neuwied übernehmen können, für die wir natürlich noch nach einer passenden Partnerin Ausschau halten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort