Kleve SOS-Kinderzentrum wirbt um Ehrenamtler

Kleve · "Offener Treff" soll weiter ausgebaut werden. Kochkursus für Behinderte und Nichtbehinderte geplant.

"Erst das Engagement von Menschen, die sich mit ihrer tatkräftigen Unterstützung und ihren Ideen einbringen, bringt den wirklichen Schwung in unser neues SOS-Kinderdorfzentrum in der Klever Unterstadt." Davon ist Ursula van Driel überzeugt. Als zuständige Bereichsleiterin führt sie derzeit mit ihren Kolleginnen die Fäden zusammen, um das SOS-Kinderdorfzentrum "Kalkarer 10" Stück für Stück zu einem gesetzten Begegnungsort "im Quartier" zu machen. In den Räumen an der Kalkarer Straße sollen sich junge und alte Menschen treffen, um gemeinsam zu spielen, zu lernen oder einfach nur gemeinsam freie Zeit miteinander verbringen können.

Das SOS-Kinderdorfzentrum ist im Frühjahr mit einem regelmäßigen Frühstücksangebot für Eltern und Großeltern mit ihren kleinen Kindern oder Enkelkindern an den Start gegangen. Diese Frühstückszeiten erfreuen sich inzwischen bereits zunehmender Beliebtheit. Doch das Frühstück soll erst der Anfang und ein erster Schritt sein. "Das Haus bietet enorme Möglichkeiten. Deshalb suchen wir Menschen, die ihre Fähigkeiten, ihr Wissen weitergeben möchten oder solche, die ihre Interessen mit anderen teilen wollen. Diese Menschen bitten wir, sich bei uns zu melden. Wir greifen dann diese Ressourcen auf und entwickeln gemeinsam unser Angebot für die 'Kalkarer 10'", sagt Ursula van Driel.

Aber auch jetzt schon würden sich die Organisatorinnen des SOS-Kinderdorfzentrums über handfeste Hilfe freuen. Der Offene Treff beispielsweise hat an drei Tagen in der Woche geöffnet. Bisher gibt es dort schon Kaffee, Brötchen und Kuchen. Eine ehrenamtliche Unterstützung wäre für dieses Angebot hoch willkommen, um den Treff noch erweitern zu können.

"Und vielleicht trifft noch eine konkrete Anfrage auf offene (und kompetente) Ohren," sagt die SOS-Mitarbeiterin hoffnungsvoll. "In Kooperation mit der KokoBe Kleve bereiten wir ganz aktuell einen Kochkursus für behinderte und nicht behinderte Menschen vor. Wenn wir hier auf freiwillige Helferinnen oder Helfer rechnen könnten, wäre die Realisierung eines solchen Angebotes schon nach den Sommerferien möglich."

Wer sich für die ehrenamtliche Tätigkeit im SOS-Kinderdorfzentrum "Kalkarer 10" interessiert oder selbst aktiv werden möchte, bekommt gerne mehr Informationen unter 02821-7507-57 (Ursula van Driel).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort