Kleve Ehrenamtler für SOS-Kinderdorf gesucht

KREIS KLEVE · Viele Menschen, die ihr Berufsleben hinter sich gelassen haben, besitzen Fähigkeiten, die anderen Menschen im Alltag helfen. Sie sind nachgefragte Ehrenamtler.

(RP) Schnell und geschickt nimmt Ursula Elders-Kersjes die Tassen und Teller aus dem Schrank und stellt sie im Café des SOS-Kinderdorf-Zentrums „Kalkarer 10“ auf die Gästetische. Jeden Freitagvormittag, bevor die Gäste kommen. Bei Ahmet Ören ist es ein Fahrrad, das repariert werden muss. Jeden Donnerstagnachmittag schraubt und flickt er in der Fahrradwerkstatt des SOS-Kinderdorfs.

Ursula Elders-Kersjes und Ahmet Ören unterstützen seit vielen Jahren die Arbeit des Sozialträgers als ehrenamtliche Helfer. Beide möchten helfen und etwas Sinnvolles tun. „In meinem Beruf als Apothekenhelferin habe ich viel Kundenkontakt gehabt. Mit dem Eintritt ins Rentenalter wollte ich weiter aktiv sein. Und da hat sich der Kontakt zum SOS-Kinderdorf Niederrhein ergeben. Jetzt helfe ich hier im Café und kümmere mich um die Gäste. Das macht großen Spaß“, berichtet die 63-Jährige.. „Für uns ist Ursula eine ganz wichtige Unterstützung. Ihre zupackende und freundliche Art hilft sehr“, sagt Anita Witjes vomm SOS-Kinderdorf Niederrhein.

Reibungslos funktionieren sollten auch die Fahrräder der Kinder und Jugendlichen, die im Kinderdorf in Materborn ganzjährig leben. Denn oft fahren sie mit dem Rad zur Schule, besuchen damit Freunde oder fahren zum Fußballtraining. Vor kurzem wurde eine neue Fahrradwerkstatt auf dem Kinderdorf-Gelände eingerichtet. Einmal pro Woche ist Ahmet Ören vor Ort. Der 70-Jährige verfügt als pensionierter Ingenieur über viel technisches Verständnis, dass er gerne an die Kinder und Jugendlichen weitergibt. „Ich finde es wichtig, dass die Kinder mit anpacken und dadurch lernen, wie die Mechanik eines Fahrrades funktioniert“, sagt Ören. Bereichsleiter Elmar Haal ergänzt: „Die Kinder sind gerne in der Fahrradwerkstatt. Sie kommen mit Ahmet Ören ins Gespräch, berichten über ihren Tag und können selbst etwas tun. Das stärkt und gibt Sicherheit.“

Wer Freude daran hat, seine eigene Fähigkeiten einzubringen und sich zu engagieren, meldet sich bei Karin Teurlings (Telefon 02821 750758; karin.teurlings@sos-kinderdorf.de) für Tätigkeiten im Kinderdorf-Zentrum in der Klever Unterstadt. Wer sich im Kinderdorf in Kleve-Materborn ehrenamtlich einbringen möchte, spricht Elmar Haal (Telefon 02821 753050; E-Mail elmar.haal@sos-kinderdorf.de) an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
"Bufdi" im SOS-Kinderdorf
Volksbank An Der Niers Und Rp Präsentieren: Schulabschluss - Und Jetzt? "Bufdi" im SOS-Kinderdorf
Aus dem Ressort