Thomas Grote Westrick Software hilft bei der SEPA-Umstellung

Kleve · Das Online-Banking der Volksbank nimmt Kunden bei der SEPA-Umstellung an die Hand. Thomas Grote Westrick, Fachbereichsleiter Electronic-Banking bei der VR-Dienste, stellt Programme vor und gibt Hilfe.

 Thomas Grote Westrick ist Spezialist für Zahlungsverkehrsprogramme und berät Bankkunden zu diesem Thema.

Thomas Grote Westrick ist Spezialist für Zahlungsverkehrsprogramme und berät Bankkunden zu diesem Thema.

Foto: privat

Herr Grote Westrick, was genau ist Ihr Einsatzgebiet?

Thomas Grote Westrick Alle neue Electronic-Banking-Produkte und Sicherheitsverfahren landen zuerst auf meinem Schreibtisch. Ich stelle daraus für die von uns betreuten Volksbanken sinnvolle Produktangebote zusammen, wobei es dann wiederum meine Aufgabe ist, diese Produkte möglichst einfach und verständlich für den Bankmitarbeiter und Bankkunden zu erklären. Wir als VR-Dienste eG beraten Bankkunden in allen Fragen zum elektronischen Zahlungsverkehr und Kartenzahlungsverkehr. Wir stellen die genossenschaftlichen Softwareprodukte vor, unterstützen bei der Einrichtung vor Ort und bieten im Nachgang den Support an.

Wie können die Zahlungsverkehrsprogramme der Volksbank den Kunden der Bank bei der kommenden SEPA-Umstellung unterstützen?

Grote Westrick Jedes Zahlungsverkehrsprogramm bietet den Kunden die Möglichkeit, ihre heutigen DTA-Dateien (Datei mit Zahlungsverkehrsdaten im TXT-Formt) in SEPA-konforme XML-Dateien (XML = Datenformat für SEPA-Dateien) zu wandeln. Das beginnt bei der Umstellung der Konto-, Auftrags- und Stammdaten innerhalb der Software, der Wandlung von Zahlungsauftragsdateien und der Unterstützung bei der Verwaltung von SEPA-Lastschriften und der erforderlichen Lastschriftmandate. Auch bei der Umdeutung von Einzugsermächtigungen hin zur SEPA-Basis-Lastschrift unterstützen die Programme.

Worauf achten Sie derzeit besonders?

Grote Westrick Im Fokus haben wir aktuell vor allem die SEPA-Lastschrift. Ob Fußballverein, Fitnessstudio oder Stadtwerke, am 1. Februar 2014 müssen die Umstellungen vollständig durchgeführt sein. Die Umstellung verursacht einen nicht unerheblichen Arbeitsaufwand. Deshalb ist jetzt immer mehr über das Thema in der Presse zu lesen um die Betroffenen zu sensibilisieren. Wer spätestens jetzt mit der Umstellung beginnt kann es auch bei großen Datenmengen rechtzeitig schaffen. Schlimm wäre es, wenn eine Firma oder ein Verein nach dem 1.2.2014 in finanzielle Nöte käme, weil die Lastschriften per Kontonummer und Bankleitzahl nicht mehr ausgeführt werden können.

Welche Vorteile bieten die Produkte der Volksbank im Einzelnen?

Grote Westrick Unsere Programme haben die Funktionen für die Ermittlung von IBAN und BIC und die Konvertierung von Aufträgen in ein SEPA-Format bereits "on Board". Daher benötigen unsere Kunden keine zusätzlichen Programme — sofern die Bankverbindungen der Zahlungsempfänger im Programm gespeichert sind. Eines der Highlights aller Produkte stellt die Mandatsverwaltung dar. Sie ist ein wichtiger Baustein bei der SEPA-Umstellung der Kunden. Mit ihrer Hilfe können automatisch Mandate zu bestehenden Lastschriften erzeugt und Umdeutungsschreiben oder Vorankündigungen erstellt und versendet werden.

Gibt es weitere Programme für Kunden der Volksbank?

Grote Westrick Ja, zum Beispiel der VR-IBAN-Konverter. Das ist ein Programm, das zu Kontonummern und Bankleitzahlen die passende IBAN und den BIC ermittelt. Diese Software kommt dann zum Einsatz, wenn die Bankverbindungsdaten nicht in unseren Zahlungsverkehrsprogrammen gespeichert und umgerechnet werden, sondern in externen Kundenverwaltungsprogrammen verwaltet werden. Die Software ist für Volksbankkunden kostenlos. Der VR-Formatprüfer geht voraussichtlich Anfang Juli online. Der VR-Formatprüfer testet Aufbau und fachlichen Inhalt der vom Kunden erstellten SEPA-Dateien. Er liefert ein Prüfprotokoll. Auf der Homepage der Volksbank findet man unter dem Bereich "SEPA" den IBAN-Rechner. Damit kann man die IBAN vom eigenen Konto errechnen.

Ist das Internet-Banking fit für SEPA?

Grote Westrick Ja, hier sind alle SEPA-Funktionalitäten bereits vorhanden. Bei der SEPA-Überweisung gibt´s einen kleinen Trick: Nach Eingabe der IBAN kann man bei einer innerdeutschen Überweisung auf "BIC ermitteln" klicken, und damit wird das Feld BIC automatisch ausgefüllt. SEPA-Lastschriften können angelegt und verwaltet werden, genauso wie SEPA-Daueraufträge und SEPA-Dauerlastschriften.

Wo erhalten Ihre Kunde alle Informationen zu SEPA?

Grote Westrick Auf der Homepage der eigenen Volksbank, aber auch bei uns unter www.vr-dienste.de/sepa. Interessant dabei dürfte insbesondere der Punkt "Videos & Anleitungen" sein.

DAS INTERVIEW FÜHRTE MARC CATTELAENS

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort