Deutsche Meisterschaften im Baumklettern Solche Veranstaltungen braucht Kleve häufiger

Meinung | Kleve · Die Deutschen Meisterschaften im Baumklettern fanden am Wochenende in Kleve statt. Das war nicht nur spannend zu beobachten, sondern machte auch Lust auf mehr Veranstaltungen im Moritzpark.

So waren die Deutschen Meisterschaften im Baumklettern
8 Bilder

So waren die Deutschen Meisterschaften im Baumklettern

8 Bilder
Foto: Markus van Offern (mvo)

Es gibt Veranstaltungen in Kleve, die dürften ruhig öfter im Terminkalender der Stadt auftauchen. Die Deutschen Meisterschaften im Baumklettern gehören definitiv dazu. Zum einen hat das entspannte Event deutlich gemacht, wie sträflich vernachlässigt der Moritzpark für Veranstaltungen ist (auch der Klevische Verein hat mit seinem musikalischen Picknick im vergangenen Sommer einen schönen Impuls gesetzt). Zum anderen lohnten sich die Meisterschaften nicht nur für Kletterfans.

Auch bei den Klever Bürgern hätte das Treffen mehr Resonanz verdient gehabt. Bei freiem Eintritt und Volksfeststimmung gab es schließlich nicht nur professionelle Kletterer in schwindelerregender Höhe zu sehen, sondern auch einen Mikrokosmos von Menschen aus ganz Deutschland, die man so nicht häufig in Kleve antrifft.

Organisiert wurden die Meisterschaften vom Verein ISA Germany, der Deutschen Baumpflege-Gesellschaft. Los ging es schon am Donnerstag, am Samstag fand dann das große Finale in der Parkanlage neben dem Kreishaus in Kleve statt. Im Kern ging es für die Finalisten darum, in einer halben Stunde so viele Stationen eines im Baum installierten Parcours zu schaffen, wie möglich. Das sorgte nicht nur für teils spektakuläre Bilder, auch für Laien waren die unterschiedlichen Techniken schnell zu erkennen – mitfiebern garantiert.

Und auch wenn die Baumkletterer wohl im kommenden Jahr weiterziehen werden, damit es für die Teilnehmer nicht zu langweilig wird: Für den Moritzpark darf es gerne weitergehen mit derart geselligen Veranstaltungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort