Erste Besucher sind da Im Klever Tiergarten kehrt wieder Leben ein

Kleve · Nach 126 Tagen Corona-Lockdown hat der Zoo wieder für Besucher geöffnet. Vor Ort zeigt sich: Die Tiere reagieren freudig auf Menschen. Doch Besucher müssen Vorgaben beachten. Wie man an Tickets kommt.

 Glaubt man Zooleiter Polotzek, freuen sich auch die Roten Pandabären darüber, dass nun wieder Besucher vor ihrem Gehege stehen.

Glaubt man Zooleiter Polotzek, freuen sich auch die Roten Pandabären darüber, dass nun wieder Besucher vor ihrem Gehege stehen.

Die vergangenen Tage waren für Tiergarten-Chef Martin Polotzek und seine Kollegen anstrengend. Gebannt hatte der 26-Jährige, erst seit wenigen Wochen im Amt, auf die Beschlüsse der Politik gewartet. Dann musste alles ganz schnell gehen. Nachdem Ende vergangener Woche die Nachricht kam, dass Zoos in Nordrhein-Westfalen unter strengen Hygiene-Bedingungen wieder öffnen dürfen, musste der Neustart nach 126 Tagen vorbereitet werden – und reibungslos funktionieren. „Das hat auch schlaflose Nächte bereitet. Dennoch haben wir der Wiedereröffnung entgegen gefiebert. Der Tiergarten lebt einfach von seinen Besuchern. Jetzt endlich wieder das Strahlen der Kinderaugen im Streichelzoo zu sehen, macht mich sehr froh“, sagt Polotzek. Und auch die Ziegen hätten schon wieder ihren Spaß daran, den Kindern die Futterpackungen zu klauen.