Kleve Singvögel leiden unter Trockenheit

Nicht nur Menschen leiden unter den hohen Temperaturen, auch für manche Tiere im Kleverland sind die Folgen der hochsommerlichen Witterung belastend – vor allem für Singvögel. Gartenbesitzer können dies laut dem Biologen Andreas Barkow von der Nabu-Station in Kranenburg selbst beobachten. Die Tiere sind nicht nur stiller als sonst, sondern sie lechzen geradezu nach Wasser.

Nicht nur Menschen leiden unter den hohen Temperaturen, auch für manche Tiere im Kleverland sind die Folgen der hochsommerlichen Witterung belastend — vor allem für Singvögel. Gartenbesitzer können dies laut dem Biologen Andreas Barkow von der Nabu-Station in Kranenburg selbst beobachten. Die Tiere sind nicht nur stiller als sonst, sondern sie lechzen geradezu nach Wasser.

Wer den Vögeln helfen will, dem rät der Biologe mit Wasser gefüllte Schalen oder andere Behältnisse im Garten aufzustellen, aus denen die Tiere trinken können. "Ein ausreichendes Angebot an Wasser ist derzeit das A und O, damit die Vögel die mit der Hitzeperiode verbundene Trockenheit überstehen können", meint Andreas Barkow. Auch Brutkästen, die an aufgeheizten Wänden hängen und in denen Kleinvögel derzeit noch ihre zweite oder dritte Brut aufziehen, gelte es — wenn möglich — abzukühlen.

(dido)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort