Kalkar/Kleve/Hasselt Serie: Räuber mit Messer überfällt drei Geschäfte

Kalkar/Kleve/Hasselt · In den vergangenen drei Tagen sind drei Geschäfte in Kalkar, Kleve und Bedburg-Hau-Hasselt von einem mit einem Messer bewaffneten Mann überfallen worden. Zumindest in zwei Fällen geht die Kriminalpolizei davon aus, dass es sich bei dem Täter um dieselbe Person handelt. Der Mann versuchte jeweils, Bargeld mit Waffengewalt zu erpressen – zweimal mit Erfolg, einmal ohne Erfolg. Jedes Mal konnte der Räuber unerkannt entkommen. Die Fahndung der Polizei blieb bislang erfolglos.

 Der Jeans-Laden in Hasselt an der Bundesstraße 57.

Der Jeans-Laden in Hasselt an der Bundesstraße 57.

Foto: Guido Schulmann

In den vergangenen drei Tagen sind drei Geschäfte in Kalkar, Kleve und Bedburg-Hau-Hasselt von einem mit einem Messer bewaffneten Mann überfallen worden. Zumindest in zwei Fällen geht die Kriminalpolizei davon aus, dass es sich bei dem Täter um dieselbe Person handelt. Der Mann versuchte jeweils, Bargeld mit Waffengewalt zu erpressen — zweimal mit Erfolg, einmal ohne Erfolg. Jedes Mal konnte der Räuber unerkannt entkommen. Die Fahndung der Polizei blieb bislang erfolglos.

Der erste Fall ereignete sich am Samstag in Kalkar. Mit einem Brotmesser in der Hand betrat der Täter gegen 17.15 Uhr ein Sonnenstudio auf der Gocher Straße, bedrohte die 48-jährige Angestellte und forderte von ihr die Herausgabe von Bargeld. Die Frau händigte ihm das Geld aus. Anschließend flüchtete der Mann mit der Beute zu Fuß in Richtung Gocher Straße. Beschreibung: etwa 20 Jahre alt, 1,72 Meter groß, südländischer Typ, normale Statur, kurze, schwarze Haare, dunkle Augen, schwarzer Blouson, helle Jogginghose, weißen Tuch vor dem Gesicht.

Der zweite Fall ereignete sich gestern gegen 11 Uhr in einer Geschenkeboutique auf der Gasthausstraße in Kleve. Auch dort bedrohte ein Mann die 58-jährige Inhaberin mit einem Messer und wollte Bargeld. Die Geschäftsinhaberin öffnete zwar die Kasse, konnte dann aber aus dem geschäft entkommen. Der Täter floh ebenfalls — ohne Beute zu machen. Seine Beschreibung: 20 bis 30 Jahre, 170 Zentimeter groß, schwarze Haare, dunkle Jacke, meliertes Halstuch.

Der dritte Fall ereignete sich in Hasselt. Nach Angaben der Polizei überfiel derselbe Mann, der im dem Geschäft in der Klever Gasthausstraße die Inhaberin bedroht hatte, gegen 13 Uhr ein Jeans-Geschäft in Hasselt an der Bundesstraße 57. Wieder erpresste er mit einem Messer Bargeld. Mit seiner Beute floh er in unbekannte Richtung. Die Beschreibung: 20 bis 30 Jahre alt, 1,70 Meter groß, schwarze Haare, südländischer Typ, dunkle Jacke, maskiert mit meliertem Halstuch.

Die Ermittler suchen in allen drei Fällen nach Zeugen. Hinweise an die Kriminalpolizei Kalkar, Telefon 02824 880.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort