Corona-Pandemie in Kleve Die Zeit der Isolation ist vorbei

Kleve · Die Senioreneinrichtungen der Region machen große Schritte in Richtung Normalität. Besucher dürfen wieder kommen. Doch die Einschränkungen waren hart: Gerade für Menschen mit Demenz sind Abstandsregeln ein Problem.

 Das Seniorenhaus Burg Ranzow in Materborn aus der Vogelperspektive. Spaziergänge im großen Park sind jetzt wieder erlaubt.

Das Seniorenhaus Burg Ranzow in Materborn aus der Vogelperspektive. Spaziergänge im großen Park sind jetzt wieder erlaubt.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Im Seniorenhaus Burg Ranzow ist Einrichtungsleiterin Jutta Manz sehr froh, dass es bislang keine Covid-19-Erkrankung gab. Die strenge Quarantäne-Zeit, als die Bewohner komplett abgeschottet waren, ist nun vorbei. Die alten Menschen dürfen wieder Besuche von ihren Angehörigen empfangen und von ihnen begleitet wieder Ausflüge durch den schönen Park unternehmen. „Der liebevolle Kontakt zu anderen ist wichtig für unsere Bewohner. Aufgrund der vielen Einschränkungen haben einige Bewohner schon ziemlich gelitten“, sagt Manz.