Kreis Kleve "Sehnsucht - aber wonach?"

Kreis Kleve · Neues Buch des 1936 in Kleve geborenen Pfarrers i.R. Hans-Karl Seeger.

"Sehnsucht - aber wonach?" Unter diesem Titel hat der 1936 in Kleve geborene Pfarrer i.R. Hans-Karl Seeger ein Buch herausgegeben, das als Untertitel "Eins zu werden mit mir selbst und mit allem, was ich nicht bin" trägt. Hans-Karl Seeger ist im Klever Land vor allem als langjähriger Präsident des Internationalen Karl-Leisner-Kreises (IKLK) bekannt geworden.

Der Klever wurde nach dem Studium der Theologie 1964 zum Priester geweiht, war Kaplan in Xanten und Wesel, Regionalvikar für den Niederrhein, von 1974 bis 1992 Spiritual in Münster, Geistlicher Leiter von Haus Aspel, seit 1993 Präsident des IKLK und seit 1997 in Billerbeck. Der Autor beschreibt den Inhalt so: "In stillen Stunden kann in uns eine Sehnsucht erwachen, von der wir ahnen, dass sie auf Erden nicht zu stillen ist. In der Regel ist sie mit vielerlei Geschäftigkeit zugedeckt oder ertrinkt sogar in einer Sucht. Für religiöse Menschen ist diese Sehnsucht so etwas wie ein Kompass. Sie kann nicht sinnlos sein. Wo und wie aber ist sie zu stillen? Es muss also jenseits unserer erfahrbaren Wirklichkeit etwas geben, bei dem diese Sehnsucht Erfüllung findet, eine Transzendenz. Die Christen nennen sie Gott." Der Autor geht den existentiellen Fragen des Lebens nach. Alle Religionen der Weltgeschichte suchen nach einer Antwort darauf. Der Autor antwortet aus christlicher Perspektive.

Pfarrer Seeger hat nach 25 Jahren Veröffentlichungen zu Karl Leisner jetzt dieses Buch geschrieben. Aber auch das kommt nicht ohne Leisner aus. Auf Seite 113 heißt es: "Wer möchte nicht unter sein Leben schreiben können, was der selige Karl Leisner am 25. Juli 1945, wenige Wochen vor seinem Sterben, als letzten Satz in sein Tagebuch eintrug: Segne auch, Höchster, meine Feinde!" Passend zur Osterzeit gibt das Buch Auskunft über Vorstellungen von Sterben, Tod und Auferstehung. Seeger schreibt: "Im Sterben erleben wir, was sich nicht beschreiben lässt. Wir Christen glauben, Gott von Angesicht zu Angesicht zu schauen (1 Kor 13,12); die Buddhisten stellen sich vor, wie ein Salzmännchen im Wasser aufzugehen. Ich sehe beides zusammen: Ganz in Gott aufgehen und ganz bei mir sein. Wir können nicht glücklich sein und auf die Uhr schauen. Auf diesem Hintergrund ist mein 'Sehnsuchtsbuch' entstanden. Mit Herzblut geschrieben, ist es so etwas wie mein 'Geistliches Testament."

Das Buch ist bei Druck & Verlag nick emotion Medienproduktion Nicole Dick unter der ISBN-Nummer 978-3-943884-07-4 erschienen. Es hat 240 Seiten mit Abbildungen und kostet 13,95 Euro. Der Vertrieb erfolgt durch die Buchhandlung Hintzen, Kleve, "mailto:info@hintzen-buch.de" Tel.02821-26655.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort