Verschwundene Gaststätten Schwanenhof - ein beliebtes Ausflugslokal

Bedburg-Hau-Schneppenbaum · Vier Generationen betrieb die Familie Jansen in Schneppenbaum das Landgasthaus „Schwanenhof“ seit 1927 fast 85 Jahre lang. Dank der gutbürgerlichen Küche, dem großen Kinderspielplatz und dem kleinen Minizoo erfreute es sich auch über die Gemeindegrenzen hinweg großer Beliebtheit. Im Jahr 2011 erfolgte der Verkauf, 2016 kam dann die endgültige Schließung.

 Der Gasthof Schwanenhof in Schneppenbaum, Mühlenstraße 71, auf einer Postkarte nach dem Krieg.

Der Gasthof Schwanenhof in Schneppenbaum, Mühlenstraße 71, auf einer Postkarte nach dem Krieg.

Foto: Klaus-Dieter Stade (kds)

Das waren noch Zeiten, als die zahlreichen Wanderer nach ihrem ausgedehnten Spaziergang im Moyländer Wald oder die vielen Radler im Anschluss an ihre Tour ins beliebte und idyllisch gelegene Ausflugslokal „Schwanenhof“ in Schneppenbaum einkehrten. Dort verzehrten sie unter dem kühlenden Dach der Platanen seitlich der Gaststätte den nach alten Hausrezepten  selbstgebackenen Kuchen oder bestellten ein Kaltgetränk. Die kleinen Besucher konnten sich auf dem Spielplatz nebenan an den Geräten auspowern oder auf den ausrangierten Traktoren austoben. In den Sommermonaten wurden Grillabende veranstaltet. Außerdem gab es auf der etwa 7500 Quadratmeter großen Wiese einen kleinen Minizoo mit Ponys, Hängebauchschweinen sowie Ziegen. Abgezäunt befand sich auch ein kleiner Weiher mit Enten, Gänsen und Fischen auf dem Gelände. Dies ist aber seit 2016 Geschichte, denn der Landgasthof wurde für immer geschlossen und zu einem Mehrfamilienhaus umgebaut.