„Dringender Handlungsbedarf“ Raumnot an Schulen in Kalkar: Politik macht Druck auf die Verwaltung

Kalkar · Der Schulausschuss fordert von der Kalkarer Verwaltung, dass die Modernisierung der Grundschulen von Wissel und Appeldorn schnell vorangetrieben wird. Innerhalb des Schulzentrums sollen einige Räume neu zugeordnet werden.

 Die Grundschule Appeldorn braucht für eine dauerhafte Zweizügigkeit neue Räume. Auch in Wissel muss etwas getan werden.

Die Grundschule Appeldorn braucht für eine dauerhafte Zweizügigkeit neue Räume. Auch in Wissel muss etwas getan werden.

Bereits vor einigen Monaten war der Schulentwicklungsplan für die Stadt Kalkar vorgestellt worden, inzwischen enthält er auch einen konkreten Raumplan. Das gibt der Verwaltung die Möglichkeit, konkret zu planen. Und die Politik, das wurde im Schulausschuss deutlich von mehreren Fraktionen betont, wird genau darauf schauen, dass die Erwartungen auch umgesetzt werden. Denn insbesondere die Modernisierung der Grundschulen hängt in Kalkar um einiges hinterher. Das soll nun so schnell wie möglich behoben werden. Zumal ja mit dem Ringschluss der weiterführenden Schulen und der innerstädtischen Grundschule diesen drei Schulen schon geholfen wurde. Jetzt sind die Dörfer an der Reihe.