Aktion für mehr Bewegung Bewegungspass für Grundschulkinder

Niederrhein · Kinder in Deutschland bewegen sich zu wenig. Die Aktion „SpoSpiTo-Bewegungspass“ möchte das ändern. Hierfür können sich Grundschulen anmelden, für Kinder gibt es Preise zu gewinnen.

 Grundschukinder auf dem Weg zur Schule. Die Aktion „SpoSpiTo“ möchte mit einem Bewegungspass für mehr Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz auf dem Schulweg werben.

Grundschukinder auf dem Weg zur Schule. Die Aktion „SpoSpiTo“ möchte mit einem Bewegungspass für mehr Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz auf dem Schulweg werben.

Foto: dpa/Patrick Seeger

Der Weg zur Schule wird belohnt – wenn er nicht mit dem Auto, auch „Elterntaxi“ genannt, zurück gelegt wird. Grundschulen haben noch bis zum 3. Februar die Chance, sich für den SpoSpiTo-Beweguns-Pass anzumelden. Die SpoSpiTo-Aktion (Sporteln, Spielen und Toben) für mehr Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz auf dem Schulweg fand bereits im vergangenen Jahr statt. Damals machten bundesweit über 74.000 Kinder mit.

Die Herausforderung dabei: Innerhalb von sechs Wochen sollen Grundschulkinder mindestens 20-mal ohne Elterntaxi auskommen. Ob dann zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Tretroller – die Hauptsache ist, dass das Auto stehen bleibt. Kinder, die diese Aufgabe meistern, dürfen sich als Anerkennung für ihre Bewegung und den Beitrag zum Klimaschutz über eine SpoSpiTo-Urkunde freuen. Nachweisen können die Kinder ihre aus eigener Kraft zurückgelegte Strecke dann mit einer Unterschrift der Eltern im SpoSpiTo-Bewegungs-Pass.

Zum Hintergrund: Kinder bewegen sich in Deutschland zu wenig – und das nicht erst seit der Corona-Pandemie. Die Folgen können Übergewicht, Haltungsschwächen und gesundheitliche Störungen sein. Ziel der Aktion soll es sein, Kinder zu einer täglichen Einheit an Bewegung zu motivieren. Auch der Stolz, den Weg zur Schule alleine gemeistert zu haben, soll Grundschulkinder weiter motivieren. Und vielleicht spart das Ganze sogar noch Zeit: Der Stau und das Verkehrschaos vor der Schule sollen so reduziert werden bzw. entfallen. Für Eltern würde so der Stress am Morgen an der Haustüre enden.

Doch nicht nur über Anerkennung für die eigene Leistung und eine Urkunde dürfen sich die Kinder freuen: unter allen erfolgreich teilnehmenden Grundschulkindern werden hochwertige Gewinne verlost. Dabei können unter anderem ein Scooter, Gutscheine oder ein Kinderrucksack gewonnen werden.

Grundschulen können sich noch bis Freitag, 3. Februar, unter www.spospito-bewegungspass.de/ zur Aktion anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort