Eltern in Sorge Das Anmeldechaos an Klever Schulen muss verhindert werden

Analyse | Kleve · Nach den Anmeldungen für die Klever Grundschulen droht wieder ein Kommunikationschaos. Das mahnen Eltern in einem offenen Brief an. Zurecht? Was passieren muss, damit dieses Chaos vermieden werden kann.

Die Willibrord-Grundschule in Kellen wartet auf den Ausbau.

Die Willibrord-Grundschule in Kellen wartet auf den Ausbau.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Die Kommunikation nach dem Anmeldeverfahren für das aktuelle Schuljahr 2022 war vorsichtig gesagt suboptimal: Als die Grundschulen Willibrord in Kellen und St. Marien in Materbon Jungen und Mädchen abweisen mussten, bekamen die Eltern ein Schreiben der Schulen, dass sie sich bitte um einen anderen Platz bemühen sollten. Die Eltern waren geschockt, fühlten sich alleine und viel Porzellan war zerschlagen. Mütter und Väter  wussten nicht, wie es weitergeht. Letztlich entstand ein Kommunikationschaos – und das bei der hoch sensiblen Entscheidung für die richtige Grundschule, die die Eltern jetzt in Kleve treffen mussten. Grünen-Fraktionschefin Herdwig Meyer-Wilmes sprach später von desaströser Kommunikationspolitik.