Kleve-Donsbrüggen Schützenbruderschaften in Donsbrüggen

Kleve-Donsbrüggen · Maria Theresia Dohmen von der St.-Agatha-Bruderschaft Uedem ist neue die Bezirkskönigin.

Die St.- Johannes-Schützenbruderschaft Donsbrüggen war Gastgeber für 23 Schützenbruderschaften aus dem Bezirksverband Kleve, die ihr Bezirksschützenfest feierten. Begonnen hatte der Tag mit dem Festgottesdienst, den der Bezirkspräses Johannes Mecking und der Präses der gastgebenden Bruderschaft Diakon Michael Rübo in der Lambertus Kirche zelebrierten. Dank der Unterstützung durch die Volksbank Kleverland konnte in diesem Jahr eine neue Bezirksprinzenkette angeschafft werden. "Möge diese Kette auch ein Zeichen der Gemeinschaft für Glaube, Sitte und Heimat sein", sagte Präses Mecking bei der Segnung.

Nach einer kurzen Pause fiel der Startschuss zu den Wettbewerben. Rund 40 Fahnenschwenker ermittelten die Sieger beim Bezirksfahnenschwenken, und rund 50 Teilnehmer versuchten sich beim Sommerbiathlon, einer Kombination aus Laufen und Schießen. Die Sieger werden im Rahmen des Herbstfestes am 3. Dezember in Hassum geehrt. Parallel zu den Wettbewerben startete das Bezirksprinzen- und Bezirksschülerprinzenschießen auf Vogel. Die Preise gingen dabei in der Schülerklasse an Georg Hufschmidt aus Hau, Nils Lelyfeld aus Keppeln und Marcel Grundmann aus Reichswalde. Bezirksschülerprinz wurde Joel Ijzer von der St. Antonius Bruderschaft Hönnepel. Beim Bezirksprinzenschießen errang Sarah Scholten aus Kalkar den Kopf, Saskia Pieper aus Uedem den rechten Flügel und Milan Schlump aus Qualburg den linken Flügel. Neue Bezirksprinzessin und somit erste Trägerin der neuen Prinzenkette wurde Anne Heck von der St. Lambertus Bruderschaft aus Appeldorn.

Beim gleichzeitig stattgefundenen Bezirkskönigschießen entwickelte sich ein wahrer Krimi um die Bezirkskönigswürde mit 16 Titelaspiranten. Genau 487 Schuss hielt der Adler aus, bevor es eine Königin war, die ihn zu Fall brachte. Maria Theresia Dohmen von der St.-Agatha-Bruderschaft Uedem ist neue Bezirkskönigin des Bezirksverbandes Kleve. Zuvor holte sich Gabriele Hildebrandt aus Kleve den Kopf, Andreas van Kevelar aus Donsbrüggen den rechten Flügel und Rene Hoffmann aus Uedemerbruch den linken Flügel. Bei der Proklamation wünschte der Bezirksbundesmeister Heribert Herrmann der neuen Bezirkskönigin viel Erfolg als Repräsentantin des Bezirksverbandes. Den Wünschen schlossen sich Kleves stellvertretende Bürgermeisterin Petra Tekath und die Bundesschülerprinzessin Celine Hendricks an. Eine besondere Ehrung wurde Bezirksschatzmeister Herbert Mertsch zuteil. Er bekam für seine Verdienste den Hohen Bruderschaftsorden verliehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort