Kleve "Schüler lesen Zeitung" mit 1833 Jugendlichen im Kreis

Kleve · kreis kleve Schon seit zwei Wochen steht er im Foyer des Förderzentrums Grunewald – ein silberfarbener VW Golf. Was es damit auf sich hat – dieses Geheimnis wurde gestern gelüftet. Das Auto ist Bestandteil der Aktion, "Schüler lesen Zeitung", die die Rheinische Post im Kreis Kleve bereits seit 20 Jahren in Zusammenarbeit mit den Schulen anbietet. Insgesamt 1833 Jugendliche bekommen jetzt an 80 Schulen im Kreisgebiet für drei Wochen täglich druckfrische Nachrichten in die Klassenräume geliefert.

Die beiden Klassenlehrer Eva Derksen und Martin Friedrich des Förderzentrums Grunewald hatten sich etwas Besonderes einfallen lassen, um die Lesekompetenz ihrer Schüler zu fördern: Der Golf im Foyer, den die Autoverwertung Bettray zur Verfügung stellte, soll mit Zeitungsartikeln beklebt werden. Gelingt es den Schülern, so viele Artikel zu lesen, dass man nach den drei Wochen das Auto ganz verhüllt hat, wollen Sponsoren die Klassenkasse der beiden teilnehmenden neunten und zehnten Klasse auffüllen. Ein Sponsor ist das Reisebüro Jaensch, weitere werden noch gesucht. Das Geld kann gut gebraucht werden, zum Beispiel für die geplante Abschlussfahrt nach Berlin. Dass es den Jugendlichen gelingt, das Auto "verschwinden" zu lassen, davon ist Lehrer Martin Friedrich schon jetzt überzeugt: "Die Schüler sind hochmotiviert."

Auf diese Art den Leseanreiz zu fördern, war sicherlich eine gute Idee. Petra Wolff, Geschäftsführerin des medienpädagogischen Instituts Promedia, das für die RP unter anderem das didaktische Unterrichtsmaterial erstellt, sagt: "Die Jugendlichen müssen in der heutigen Informationsgesellschaft Schlüsselqualifikationen erlernen, um sich Informationen beschaffen, sie verarbeiten und bewerten zu können." Bei dieser Aufgabe hilft sowohl die RP-Redaktion mit verschiedenen Schüler-Angeboten als auch Projektpartner Vodafone, der den Schülern spannende Recherchemöglichkeiten bietet.

In diesem Jahr steht die Kooperation unter dem Motto "Soziales Engagement". Die Schüler können beispielsweise bei einer eigenen Pressekonferenz zum so genannten Buddy Programm der Vodafone-Stiftung zum Thema Streitschlichter in der Schule recherchieren.

Außerdem gibt es einen Schreibwettbewerb zum Thema "Soziales Engagement". Einen Einblick in die Arbeit der Rheinischen Post gibt es auch heute bei der Job 4 U Börse in Rees. Die RP gehört mit zu den Firmen, die Ausbildungsberufe im Bürgerhaus präsentieren. Das Angebot richtet sich an Schüler aller Schulformen ab Klasse 9. Die Börse findet von 17.30 bis 19.30 statt. Eintritt ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort