Corona-Dilemma Schüler müssen warten – weil Reiserückkehrer getestet werden

Kleve · An einer Grundschule in Kleve haben Schüler offenbar länger auf Testergebnisse warten müssen, weil das zuständige Labor auch für die Tests am Flughafen Weeze zuständig ist. Wer in Risikogebiete fliegt, nimmt diesen Aufwand wissentlich in Kauf.

 Wer in Risikogebiete fliegt, muss sich testen lassen (Symbolfoto).

Wer in Risikogebiete fliegt, muss sich testen lassen (Symbolfoto).

Foto: dpa/Christoph Schmidt

Im eigentlich beschaulichen Reichswalde lässt sich derzeit ein Dilemma der Corona-Pandemie beobachten. Eltern, Lehrer und Schüler warten dort tagelang auf Testergebnisse. Die Schulleitung war Dienstag auf Nummer sicher gegangen, weil Kinder Kontakt mit Infizierten hatten. Drei von vier Jahrgängen bleiben zu Hause – und das länger, als gehofft. Erst am Montag kann es weitergehen.