Zu Besuch bei der RP Kleve Grundschüler lernen die Redaktion kennen

Kleve · (cat) Das war ein spannender Vormittag für die Viertklässler der Geschwister-Devries-Grundschule aus Uedem. Bei einem Besuch in Kleve lernten sie den Arbeitsalltag in unserer Lokalredaktion kennen. Die Schüler verfolgten am Newsdesk, wie eine Zeitungsseite entsteht und ließen sich von den Redakteuren erklären, wie sie an die Infos für ihre Artikel kommen.

 RP-Redakteur Marc Cattelaens erklärt den Schülern, wie er für Artikel recherchiert.

RP-Redakteur Marc Cattelaens erklärt den Schülern, wie er für Artikel recherchiert.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Außerdem erhielten sie ein paar Tipps, wie man spannende Texte schreibt. Anschließend durften sie alles das erfragen, was sie zum Thema Zeitung und Medien wissen wollten. Und sie äußerten einige Wünsche dazu, worüber sie gerne mehr lesen würden. Die Vorschläge reichten von Witzen über ausgefallene Sportarten bis hin zu (kein Witz) tiefgreifenden politischen Analysen, etwa zum Thema Brexit oder die Urheberrechtsreform der EU.

RP-Foto: Markus van Offern

(cat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort