Jubiläum 145 Jahre Familientradition

KALKAR-WISSEL · Zimmermann Johann Gerhard van Wahnem eröffnete 1874 in Wissel eine Zimmerei, Schreinerei und Stellmacherei. Seit 2004 führt Guido Peters das Unternehmen in der fünften Generation erfolgreich weiter.

 Guido Peters, Herbert Hermsen, Simon Peters, Lukas Froehlke und Gerd Peters (von links) im Betrieb in Wissel.

Guido Peters, Herbert Hermsen, Simon Peters, Lukas Froehlke und Gerd Peters (von links) im Betrieb in Wissel.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Die Firma Guido Peters, Holzverarbeitung, Kemnadestraße 13 in Wissel, besteht seit 145 Jahren. Der Tischlermeister und Betriebswirt des Handwerks führt den Familienbetrieb in der fünften Generation.

Die Geschichte begann 1870, als der Zimmermann Johann Gerhard van Wahnem, geboren 1845 in Kalkar, Hendrina Henseler aus Wissel Nr. 132, heute Kemnadestraße 8, heiratete. 1874, also vor 145 Jahren, eröffnete er in der schwiegerelterlichen Kate eine Zimmerei, Schreinerei und Stellmacherei. Das Unternehmen war Spezialist für Pferdefuhrwerke und Holzräder. 1886 wurde das alte Haus abgebrochen und an gleicher Stelle ein neues Wohn-Stallhaus mit Schreinerwerkstatt gebaut. Gerhard van Wahnem führte den Betrieb bis zu seinem Tod 1917. Danach übernahm der älteste Sohn Johann, geboren 1871, die Leitung des Betriebes. Johann war nicht verheiratet und übergab 1937 die Firma an seine 25 Jahre jüngere Schwester Hendrina, die mit dem Schreinermeister Matthias Peters aus Kevelaer-Wetten, Mayforth-Hof, verheiratet war.

Der kurz darauf folgende Zweite Weltkrieg bremste jeden Fortschritt. Matthias Peters war kein Soldat, aber bis Ende des Krieges bei der Firma Krupp in Essen dienstverpflichtet. 1968 übernahm der Sohn Gerd den elterlichen Betrieb und führte ihn im Sinne seines Vaters weiter. Anfang der 1970er Jahre wurde die Betriebsstätte zur Erweiterung an die Kemnadestraße 13 verlegt. Die Firma spezialisierte sich auf den Fensterbau, die Zimmerei wurde aufgelöst.

Das 100-jährige Betriebsbestehen konnte 1974 gefeiert werden. Die Nachfrage nach Holzfenstern für die Altbausanierung wurde immer größer. Es war eine neue Herausforderung, Fenster stil- und handwerksgerecht weiter zu entwickeln. Des historischen Arbeitsgegenstandes wegen setzte sich Gerd Peters 1987 wieder auf die Schulbank, um den Abschluss eines staatlich geprüften Restaurators zu erlangen. Gerd Peters bekleidete mehrere Ehrenämter, darunter im Vorstand der Tischlerinnung Kleve, als Schaumeister bei der Handwerkskammer Düsseldorf und als Gutachter.

Ende 2004 übernahm Sohn Guido den bereits anerkannten Betrieb für Denkmalpflege. Die Firma Peters ist ein kleiner Betrieb, wo Meister und Gesellen noch ein Team sind. Keine Massenabfertigung steht im Fokus, sondern handwerkliche Qualität aus eigener Herstellung mit Liebe zum Detail. Holzverarbeitung Peters ist Spezialist für Fenster und Türen bei Altbau- und denkmalgeschützten Gebäuden. Gearbeitet wird nach altem Vorbild, jedoch mit modernen Beschlägen und Sicherheitstechnik. Zum Programm gehören handwerklich angefertigte Außenblendläden, passend zum Gebäude, ebenso Innentüren aus Massivholz. Dazu kommen moderne Holzfenster, Haustüren, Rollläden, Wintergärten, Insektenschutzfenster und die Lieferung und der Einbau von Kunststoff-Fenstern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort