Straßen geräumt, Züge fahren Ist Holland besser für die Schneemassen gerüstet als Deutschland?

Niederlande · Während viele Straßen am Niederrhein unbefahrbar sind, rollt der Verkehr in den Niederlanden weitestgehend normal – insbesondere auf Autobahnen und Landstraßen. Auch Busse und Züge sind unterwegs. Wie kann das sein?

 Eine freigeräumte Landstraße nahe Beek (NL).

Eine freigeräumte Landstraße nahe Beek (NL).

Am Dienstagvormittag war die Grenze zwischen Deutschland und den Niederlanden plötzlich wieder gut sichtbar. Wer den Grenzübergang der Autobahn 3 bei Emmerich-Elten überquerte, konnte beschleunigen. Der Grund: Auf niederländischer Seite waren die zwei Fahrbahnen beinahe gänzlich vom Schnee befreit, die Autos fuhren mit 100 Kilometer pro Stunde ins Landesinnere. Ein höheres Tempo erlaubt das geltende Tempolimit nicht. Zum gleichen Zeitpunkt rollten die Fahrzeuge auf deutscher Seite kaum schneller als 60 Kilometer pro Stunde. Eine andere Fahrweise wäre ob der Schneemassen und der Glätte ein waghalsiges Unterfangen gewesen.