Heimspiel für Jürgen den Glanzvollen Schildbürger feiern: „Wir sind Prinz!“

KLEVE · Prinz Jürgen der Glanzvolle ist am Samstagabend grandios in die Klever Stadthalle eingezogen. Die Klever Schildbürger empfingen ihn zur Prunksitzung. Heimspiel für den Prinzen: Die Schildbürger sind sein Verein, er ist 1. Vorsitzender.

 Prinz Jürgen Kalkes „der Glanzvolle“ und sein Gefolge beim Einzug in die Klever Stadthalle. Er hatte das volle Programm für sein Heimpublikum im Gepäck: Das Prinzenlied, das Gardelied, das Heimatlied der Schildbürger, einen Tanz von Gardisten und Tänzerinnen.

Prinz Jürgen Kalkes „der Glanzvolle“ und sein Gefolge beim Einzug in die Klever Stadthalle. Er hatte das volle Programm für sein Heimpublikum im Gepäck: Das Prinzenlied, das Gardelied, das Heimatlied der Schildbürger, einen Tanz von Gardisten und Tänzerinnen.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Was muss das für ein Gefühl gewesen sein für Jürgen Kalkes, den Klever Karnevalsprinz, am Samstagabend um 21.15 Uhr in die vollbesetzte Klever Stadthalle einzuziehen? Vor ihm die Standartenträger, die Musiker, die Tänzerinnen, die Vorhut seiner Garde, und im Rücken weitere Gardisten. Stets an seiner Seite: die treuen Adjutanten Michael Mülder und André den Brock. Die Tür der Stadthalle geht auf, und es wartet das eigene „Wohnzimmer“: die Prunksitzung der Klever Schildbürger.