Kleve Scheerer: Hörforum zum Jubiläum

Kleve · Zum 15-jährigen Geburtstag bietet der Hörgeräte-Akustiker am 2. März Vorträge rund um das Thema Hören im Klever Kolpinghaus. Aussteller präsentieren dort auch ihre neuesten Produkte.

 Das Team von Hörgeräte Scheerer freut sich bereits auf das Hörforum.

Das Team von Hörgeräte Scheerer freut sich bereits auf das Hörforum.

Foto: Gottfried Evers

Mit 40 Quadratmetern hat alles angefangen. März 1998, an der Hagschen Straße in Kleve. "Doch lange hat der Platz nicht gereicht", sagt Hörgeräte-Akustiker Wolfgang Scheerer. Schon im Jahr darauf expandierten sie, bis heute ist der Betrieb auf 260 Quadratmeter gewachsen. "Wir legen besonderen Wert auf eine gute Qualifizierung der Mitarbeiter und eine bestmögliche technische Ausstattung", betont Scheerer. Und das nicht nur in Kleve, im Jahr 2011 eröffnete er auch eine Filiale in Kalkar. Ob in den Bereichen der Pädakustik (Kinderanpassung), Audiotherapie, Tinnitus oder Gehörschutz – überall können Zusatzqualifikationen erworben werden. Elf junge Menschen haben im Betrieb bereits ihre Ausbildung absolviert oder befinden sich noch in der Ausbildung. Inzwischen beschäftigt man zwölf Mitarbeiter.

Wirtschaftlicher Erfolg ist das eine – ehrenamtliches Engagement das andere. Bereits seit 1999 engagiert sich die Firma Scheerer für schwerhörige Kinder in Tschernobyl. Nach der Atomkatastrophe 1986 gab es dort eine deutlich erhöhte Zahl an behinderten Menschen. Mitarbeiter Andreas Grunenberg war zweimal vor Ort, um Hörgeräte anzupassen. Wolfgang Scheerer selbst setzt sich für eine Schwerhörigen-Schule im Kosovo ein. Doch auch vor Ort ist man aktiv: Seit vergangenem Jahr unterstützt die Firma "Kleine Forscher" in Kindergärten, wenn sie sich mit dem Thema Hören auseinandersetzen.

Seit 15 Jahren ist der Hörgeräte-Akustiker in Kleve aktiv, die Kunden haben sich im Laufe der Zeit verändert. "Die Menschen sind sensibler für das Thema Schwerhörigkeit geworden. Heute stehen sie viel offener dazu", sagt Wolfgang Scheerer. Während früher zwischen dem Eintreten eines Hörproblems und der Behandlung 15 bis 20 Jahre vergingen, kommen die Kunden heute schon deutlich eher in den Laden. "Die Technik und das Aussehen der Geräte hat sich auch stark verbessert", erzählt Scheerer.

Für alle, die sich davon überzeugen möchten, findet pünktlich zum 15-jährigen Jubiläum ein Hörforum im Klever Kolpinghaus statt. Am 2. März geht es um 11 Uhr los, den Anfang macht die Hörexpertin Annika Vahrenkamp aus Stuttgart zum Thema "Technischer Fortschritt für besserers Hören". Um 11.45 Uhr spricht Dr. Astrid Marek, Fachärztin für HNO-Heilkunde, über "Tinnitus – Was können wir tun, um ihn zu lindern und zu behandeln". Nach einer kleinen Pause mit Imbiss geht es um 13.15 mit Wolfgang Scheerer weiter, der sich mit dem Hörtraining auseinandersetzt. Den Abschluss bietet Audiotherapeut Peter Dieler, der einen Vortrag zur Aktzeptanz von Hörsystemen hält.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort