Kleve Schätztag in Kleve: Wie viel ist die Kunst wert?

Kleve · Experten vom Auktionshaus Van Ham schätzten am Dienstag, 1. Oktober Kunst und Kunsthandwerk im Museum Kurhaus Kleve.

 Ernst Ludwig Kirchners "Drei Akte im Wald" aus dem Jahr 1912 wurde 2009 auf einem Schätztag im Museum Kurhaus Kleve entdeckt.

Ernst Ludwig Kirchners "Drei Akte im Wald" aus dem Jahr 1912 wurde 2009 auf einem Schätztag im Museum Kurhaus Kleve entdeckt.

Foto: Katalog van Ham

An Kleve haben die Kunstexperten des Kölner Auktionshauses Van Ham beste Erinnerungen: Hier schlug ein Besucher ein Bild aus der schützenden Decke, das eigentlich als verschollen galt. Es waren Ernst Ludwig Kirchners drei Akte im Wald. Der Fund war eine Sensation. Das Bild hing jahrelang in einem Schlafzimmer irgendwo in der Region. Van Ham konnte es 2009 für 1,1 Millionen Euro versteigern und kümmerte sich über entsprechende Veröffentlichungen auch um die Restitutionsfragen. Eine Erfolgsgeschichte.

Aber es sind nicht nur die großen Sensationen, die die Schätztage im Klever Museum Kurhaus so spannend machen, wenn "Jan und alle Mann" in der Reihe sitzend auf die Experten warten, ihre Schätze zu begutachten. Wenn die Bilder in dicke Decken geschlagen sorgsam auf Knien ruhen, das Silber-Besteck im Kasten mitkommen muss oder die chinesische Porzellan-Dschunke mit aller Vorsicht auf den Tisch des Gutachters gehoben wird. Dort wird sich dann – ebenso sachte – der Fachmann über das Objekt der Begierde beugen und unter die Lupe nehmen. Er wird schätzen, wie alt das gute Stück ist, ob es etwas und wenn ja, wie viel es wert ist und was es auf einer Auktion bringen könnte.

"Wir begutachten Objekte aus den Bereichen Gemälde Alte Meister und 19. Jahrhundert, europäisches Kunstgewerbe, Moderne und zeitgenössische Kunst, Historisches, Schmuck, Juwelen und Uhren sowie Fotografie", sagt Kristina Echterling vom Auktionshaus. Alles kostenlos und unverbindlich. Van Ham gehöre hierzulande zu den führenden Auktionshäusern bei den Gemälden des 19. Jahrhunderts, dem europäischen Kunstgewerbe sowie dem Schmuck und stelle regelmäßig herausragende Auktionsrekorde für moderne und zeitgenössische Künstler auf, verweist Echterling auf die Geschichte des Kunsthauses. Van Ham war in den vergangenen Jahren immer gern gesehener Gast im Museum Kurhaus und nicht selten sammelte sich vor Eröffnung eine Schlange vorm Klever Museum am alten Barockpark an der Tiergartenstraße.

Am Dienstag, 1. Oktober, sind die Experten aus Köln wieder in Kleve zu den Öffnungszeiten des Museums. Wer seine Schätzchen schätzen lassen möchte, wer wissen will, ob das Bild wirklich Kunst ist oder weg kann, sollte sich anmelden, um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, sagt Echterling.

Info: Van Ham Kunstauktionen, Schönhauser Str. 10-16 50986 Köln, info@van-ham.com, Tel.: 0221-92 58 62 -0 Fax: 0221-92 8 62-4.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort