Kleve Verbotene Satudarah-Rocker planten in Kleve ein Chapter

Kleve · Nach dem bundesweitem Verbot des Motorradclubs "Satudarah MC" gab es in der niederrheinischen Kreisstadt keine Polizei-Aktion.

Satudarah MC: Fotos der Rocker-Razzia
17 Bilder

Razzia bei Satudarah-Rockern in Duisburg

17 Bilder
Foto: Rene Anhuth / ANC-NEWS

Nachdem Bundesinnenminister Thomas de Maizière die deutschen Ableger des Rockerclubs "Satudarah MC" verboten und ihnen alle Tätigkeiten in Deutschland untersagt hat, haben am Dienstag Polizisten Vereinsheime und Wohnungen der Gruppe in NRW, Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen und Bremen durchsucht. In Kleve kam es nach Angaben der dortigen Polizei zu keinen Durchsuchungen.

Dabei hatte der "Satudarah MC" auch in der niederrheinischen Kreisstadt "Flagge" gezeigt. So war Anfang 2013 auf der Internetseite der aus den Niederlanden stammenden Rocker-Gruppierung kurzfristig die Gründung eines Chapters verkündet worden. Damals hatte "Satudarah MC" bereits "Niederlassungen" in Duisburg und in Krefeld. Die Ankündigung der Gründung von weiteren Chaptern galt unter Kennern der Szene als eine Kampfansage gegenüber den "Hells Angels", mit denen sich die niederländischen Rocker oft gewalttätige Auseinendersetzungen liefern.

Das ist der Rockerclub Satudarah
Infos

Das ist der Rockerclub Satudarah

Infos
Foto: dpa, fpt

Mitte März 2013, so bestätigte eine Sprecherin der Polizei im April dieses Jahres, waren im Raum Kleve vier "Satudarah"-Mitglieder ansässig. Genauere Angaben wollte die Behördensprecherin damals nicht machen. Sie sagte aber: "Das ist ein fließender Prozess, den wir stets im Blick haben."

Unter polizeilicher Beobachtung stand auch eine "Open-House-Party" des Klever Motorradclubs "Night Riders"- der Club war bis dahin laut den Ermittlungsbehörden "polizeilich" nicht in Erscheinung getreten und bezeichnete sich auf seiner Internetseite als "neutral" - Anfang April 2013. Auf der Feier waren laut Polizeibericht auch fünf "Satudarah"-Mitglieder aus dem Duisburger Raum anwesend. Für Insider bedeuten derartige Auftritte ein deutliches Zeichen: "Wir sind da."

Rockerclubs NRW: Bandidos, Hells Angels, Satudarah & Co.
8 Bilder

Rocker-Clubs in NRW: Daten und Fakten

8 Bilder

Der "Satudarah Maluku Motorcycle-Club (MC)" wurde 1990 in den Niederlanden gegründet und ist dort der größte Rockerclub des Landes. Die Gruppierung gilt als sehr gewaltbereit. Nach eigenen Angaben ist der MC weltweit in 19 Ländern vertreten - darunter Belgien, Spanien und Indonesien, von wo die Gründer des Vereins stammen.

Rocker-Präsident sagt aus und wird Kronzeuge
10 Bilder

Rocker-Präsident sagt aus und wird Kronzeuge

10 Bilder

Der gestrige Einsatz gegen "Satudarah MC" begann gegen sechs Uhr. Zeitgleich durchsuchten Beamte die Vereinsheime in Duisburg und Aachen. Die Polizei suchte zudem auch Privatwohnungen der Vereinsmitglieder auf. In Duisburg wurden sieben Wohnungen und Treffpunkte der Rocker durchsucht, landesweit waren es nach Angaben der Polizei insgesamt 46. Die Polizei beschlagnahmte das Vereinsvermögen von "Satudarah MC" und stellte unter anderem Rockerkutten sicher. Ob es Festnahmen bei dem Einsatz gegeben hat, sagte die Polizei zunächst nicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort