Kreis Kleve Sanitär-Handwerker starten in den Beruf

Kreis Kleve · Für 30 junge Menschen begann nun in Haldern ganz offiziell ein neuer Lebensabschnitt. Mit der Lossprechung als Auszubildende und dem Abschluss ihrer Ausbildung zum Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klimatechnik sind sie jetzt Gesellen "in einem modernen Zukunftsberuf", wie ihr Obermeister Michael Janßen betonte. Im Namen der Sanitär-Innung des Kreises Kleve begrüßte er die Anwesenden und gab mit Blick nach draußen das Hauptaufgabenfeld der neuen Gesellen für die nächsten Wochen bekannt: "Ihr könnt viel, aber im Moment ist vor allem Wärme angesagt".

Kreis Kleve: Sanitär-Handwerker starten in den Beruf
Foto: Markus van Offern

Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet hatten die Ehrengäste Gelegenheit, den Junggesellen ihren Rat auf den Weg zu geben. Karl-Heinz Florenz, der als Mitglied im europäischen Parlament extra aus Brüssel angereist war, stellte klar, er sei nicht als Politiker da, der irgendwo über den Wolken schwebe, sondern als ehemaliger Geselle, wie die meisten anderen im Saal auch. Ihm fiele es leicht, ihre Arbeit zu schätzen. Eine seiner Hauptaufgaben sei die Klimapolitik - und ohne gut ausgebildete Handwerker könne er schlicht nie etwas umsetzen.

Ehrengast und Bürgermeister der Stadt Rees, Christoph Gerwers, richtete ebenfalls das Wort an die Absolventen. Die berufliche Zukunft für die Junghandwerker beschrieb er mit einem Vergleich zu Olympia. Die Sportler dort "haben immer im Team gearbeitet und waren deshalb so erfolgreich", sagt Gerwers.

(jmw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort