Bahnvorstand und Ex-Kanzleramtschef Rückzug aus persönlichen Gründen – wohin zieht es Pofalla?

Kreis Kleve · Der 62-Jährige legt Ende April seinen Posten im Vorstand der Deutschen Bahn nieder – aus persönlichen Gründen, wie es heißt. Seine Familie soll künftig eine größere Rolle spielen. Aber zieht er sich damit nun vollständig ins Privatleben zurück?

 Ronald Pofalla mit Richard Lutz Vorstandsvorsitzendem der Deutsche Bahn AG.

Ronald Pofalla mit Richard Lutz Vorstandsvorsitzendem der Deutsche Bahn AG.

Foto: picture alliance/dpa/Soeren Stache

Der frühere Kanzleramtschef Ronald Pofalla verlässt nach sieben Jahren den Vorstand der Deutschen Bahn. Der 62-Jährige will sein Mandat auf eigenen Wunsch zum 30. April abgeben, wie es von der Bahn heißt. In der Mitteilung nennt Pofalla persönliche Gründe als Beweggrund für seinen Schritt: „Nach mehr als sieben Jahren im Unternehmen ist es an der Zeit, zu meinem nächsten Lebensabschnitt aufzubrechen.“ Pofallas Vertrag war erst vor einem Jahr bis Juli 2025 verlängert worden. Seit 2015 war er im Vorstand der Deutschen Bahn tätig, seit 2017 für die Infrastruktur zuständig.