Kreis Kleve RP-Telefonaktion zum Weltnierentag

Kreis Kleve · Dr. Ulrich Tholl vom Katholischen Karl-Leisner-Klinikum beantwortet anlässlich des Weltnierentags morgen, in der Zeit von 16 bis 17 Uhr, Anrufe der RP-Leser rund um das Thema Niere.

Das Expertentelefon kann unter der Nummer 02821 59837 erreicht werden. Der Chefarzt der Fachabteilung für Nieren- und Hochdruckkrankheiten sowie Diabetologie am Standort St.-Antonius-Hospital in Kleve zählt in seinem Fachbereich zu den besten Medizinern Deutschlands. Der weltweite Aktionstag macht sich stark für die Nierengesundheit. Allein in Deutschland leiden etwa fünf Millionen Menschen an einer Nierenerkrankung.

Laut der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie sind über 100 000 Menschen in Deutschland auf ein Nierenersatzverfahren - Dialyse oder Transplantation - angewiesen. Da die chronische Nierenerkrankung oft zu spät diagnostiziert wird, setzt der Weltnierentag auf Aufklärung und Information zur Prävention von Nierenerkrankungen. Ein Nierenversagen kann grundsätzlich jeden treffen. Besonders gefährdet sind aber Raucher, Diabetiker, Menschen mit Bluthochdruck oder starkem Übergewicht.

(sb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort