Kleve/Kalkar Ronald Pofalla lässt Treffen mit Heimat-CDU platzen

Kleve/Kalkar · Ex-Bundeskanzleramtsminister Ronald Pofalla wird am Freitag nicht an der Vorstandssitzung des CDU-Kreisverbandes Kleve teilnehmen. Dies bestätigte der Kreisvorsitzende Günther Bergmann unserer Redaktion.

 Ronald Pofalla plant nicht, am Freitag an einer Klausurtagung der CDU Kleve in Kalkar teilzunehmen.

Ronald Pofalla plant nicht, am Freitag an einer Klausurtagung der CDU Kleve in Kalkar teilzunehmen.

Foto: afp, JOHANNES EISELE

Die Spitze des Kreisverbandes, dessen Ehrenvorsitzender Pofalla ist, wird am Freitag zu einer turnusmäßigen Klausurtagung auf Burg Boetzelaer bei Kalkar zusammenkommen. Mit Spannung war der Auftritt Pofallas, der den Kreis Kleve im Bundestag vertritt, erwartet worden.

Über die Gründe seiner Absage wurde nichts mitgeteilt. Beobachter gehen davon aus, dass er wegen seines mutmaßlichen Wechsels zur Bahn AG weder seinen Parteifreunden noch der Presse Auskunft geben will.

Die Personalie hatte auch bei der CDU am Niederrhein für Kritik gesorgt. Die Christdemokraten könnten ihr Direktmandat im Bundestagswahlkreis Kleve verlieren, sollte Pofalla seine Abgeordnetentätigkeit aufgeben. Der Bahn-Aufsichtsrat will im März über die Personalie entscheiden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort