Kreis Kleve Römer erobern Rindern zurück

Kreis Kleve · Der Heimatverein Rindern verwandelt Museum in großes Römerlager.

 Römer in Rindern

Römer in Rindern

Foto: Evers

Speer-Kämpfe, Lagerfeuer und stattliche Römer in Uniform — nein, das gibt es nicht nur im Film, sondern kommendes Wochenende, 11. und 12. Mai, auch in Rindern. Im Zuge der "15. Kreis Klever KulTourtage" verwandelt der Heimatverein Rindern das Gelände rund um das Museum Forum Arenacum in ein Römerlager.

Die heimische Römerkohorte "Arenacvm", eine Abteilung des Rinderner Heimatvereins, und Kohorten aus Moers und Köln laden Besucher zu einer Zeitreise ins römische Untergermanien ein. Josef Gietemann, Vorsitzender des Heimatvereins, freut sich schon auf das Spektakel: "Die Darsteller kommen in original römischer Kleidung, es wird in Zelten übernachtet — es ist wie lebendiger Geschichtsunterricht."

Besonders für Familien mit Kindern lohne sich ein Besuch. "Es werden Spiele angeboten, und die Mitglieder der Kohorten erklären auch immer gerne ihre Ausrüstung", sagt Gietemann.

Am Sonntag, 12. Mai, kostet der Besuch im Rinderner Museum anlässlich der "Kreis Klever KulTourtage" keinen Eintritt. Zu sehen sind dann die Dauerausstellung mit keltischen, römischen und fränkischen Funden aus Rindern und Umgebung sowie die Landschafts-Fotografien von Gerd Franken.

(bis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort