Total Lokal Robinsons Freund: Wilson - Freitag?

Kleve · Deutschlehrer sollten das jetzt nicht lesen - denn es handelt vom Niedergang der Literatur, besser gesagt von der literarischen Abstinenz der Jugend.

Neulich bei Trivial Pursuit, wo es ja um Allgemeinwissen geht. Die Kinderfrage an Helena lautete: Wie hieß Robinson Crusoes Begleiter? Helena warf diese sich in eine melodramatische Pose und rief gedehnt: "Wiiiilllson".

Sie war, wie man so sagt, im falschen Film. "Wilson" hieß der Volleyball, dem der in "Cast away" auf einer einsamen Insel gestrandete Tom Hanks ein Gesicht malte und der ihm als "Gesprächspartner" diente. Als Hanks mit einem selbst gebauten Floß von der Insel fliehen will, treibt der Ball davon, worauf dieser ihm - so melodramatisch wie oben beschrieben - hinterher brüllt.

O.K. - das Thema stimmt, auch dies ist eine Robinsonade. Aber erst, nachdem Helena eine Auswahl an Wochentagen als Lösung geboten wird, fällt bei Helena der Groschen: "Freitag." Bedeutet das Wort "trivial" nicht banal und seicht?

elm

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort