Bedburg-Hau Ritterspiele in Bedburg-Hau

Bedburg-Hau · Heerlager und zwei Turniere am Wochenende. Der Eintritt ist frei.

 In Bedburg-Hau gibt es neben zwei Turnieren hoch zu Ross auch ein Heerlager zu besichtigen.

In Bedburg-Hau gibt es neben zwei Turnieren hoch zu Ross auch ein Heerlager zu besichtigen.

Foto: privat

Pferde reiten durchs Feuer, Ritter kämpfen im Lanzenstechen gegeneinander und ein Heerlager mit 50 Darstellern erweckt das alltägliche Leben des Mittelalters: An diesem Wochenende kommen Ritterspiele zur "Alten Post am Schloss Moyland Golfresort", nach Bedburg-Hau – und das bei kostenlosem Eintritt. "Das Fest soll ja auch für Familien mit Kindern attraktiv sein", sagt Organisator Guido Bayer. Möglich wird das Spektakel an der Moyländer Allee 16 durch viele Sponsoren und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bedburg-Hau.

So schlüpft Bayer, im wahren Leben Masseur und Saunameister, am Wochenende in die Rolle des Ulrich von Singenberg. Sein Widersacher ist Wolfram von Eschenbach, gespielt von Peter Luckau. "Alle Ritter, die wir darstellen, haben nachweislich gelebt. Wappen, Gewänder, Helme und Schwerter sind nach überlieferten Vorlagen nachgemacht", sagt Bayer. Die Szene runden zwei Knappen, eine Prinzessin und ein Herold ab. Die Figuren sind der Zeit der Staufer entnommen, prachtvolle Rüstungen, die man vielleicht aus Filmen kennt, sucht man in Bedburg-Hau vergebens. "Die gab es zu der Zeit einfach noch nicht", sagt Bayer.

Die beiden Turniere hoch zu Ross finden am Sonntag, 5. Mai, um 14 und 16 Uhr für jeweils eine knappe Stunde statt. Bereits ab Samstag, 4. Mai, 14 Uhr, ist das Heerlager auf dem Gelände kostenlos zu bestaunen. Das ganze Spektakel endet am Sonntag gegen 19 Uhr.

Bedburg-Haus Bürgermeister Peter Driessen und Walter Hoffmann vom Fachbereich Kultur, Sport und Gemeindemarketing freuen sich auf das Historienfest. "Das Turnier soll in Zukunft weiter wachsen", sagt Hoffmann.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort