Tischtennis Rhenania baut Siegesserie mit 9:3-Erfolg in Wesel aus

Kleve · Herren-Tischtennis auf Verbandsebene: WRW Kleve zog gegen Rhede mit 7:9 den Kürzeren.

TTVg WRW Kleve – VfL Rhede 7:9. Nach den Erfolgen über den TV Bruckhausen und beim Duisburger Traditionsclub Meidericher TTC blieb den WRW-Herren im Heimspiel gegen den VfL Rhede nur die Gratulation. Den in Bestbesetzung aufspielenden Gästen aus dem Westmünsterland musste sich das Team um Peter Hendricks mit 7:9 (33:33-Sätze) geschlagen geben. „Verdienter Sieg für Rhede. Wir waren nicht wirklich in der Lage dagegen zu halten!“ Nicht wie erhofft lief es für den Tabellenvierten bereits im Doppel. Nach dem Auftaktsieg von Hiroshi Kittenberger/Vincent Kepser, die Niels Blum/Alexander Kempkes glatt in drei Sätzen in die Schranken verwiesen, konnten Hendricks/Maikel Peters gegen die Rheder Spitzenpaarung Tobias Lampe/Matthias Schäpers eine 2:1 Satzführung nicht ins Ziel bringen. Ebenfalls in fünf Sätzen unterlagen Lucca-Henk Kaus/Stefan Merfeld gegen Steffen Radermacher/Martin Brokamp. Nur zwei WRW-Siege im ersten Einzeldurchgang ließen den VfL auf 7:3 davon ziehen. Während sich Hendricks (3:2 nach 0:2 Kempkes) und Peters (3:1 Brokamp) durchsetzen konnten, hatten neben Kaus (1:3 Schäpers) und Merfeld (2:3 Rademacher) auch die beiden WRW-Spitzen das Nachsehen. Kittenberger unterlag Lampe in vier Sätzen, Kepser nach 2:0 Satzführung Blum im Entscheidungsdurchgang mit 7:11. Die anschließende Aufholjagd mit Siegen von Kepser (3:1 Lampe), Kaus (3:0 Kempkes), Peters (3:1 Rademacher) und Merfeld (3:1 Brokamp) kam zu spät. Im Schlussdoppel zogen Kittenberger/Kepser gegen Lampe/Schäpers in vier Sätzen den Kürzeren.

Weseler TV – DJK Rhenania Kleve 3:9. Den dritten Sieg in Folge landeten die DJK-Herren beim Weseler TV. Auch ohne „Olli“ Jansen, der verletzungsbedingt in der Hinrunde nicht mehr zum Einsatz kommen wird, verwies die Mannschaft um Spitzenspieler Johannes Kirchner das Schlusslicht mit 9:3 (29:14 Sätze) in die Schranken. „Haben verdient gewonnen. Im dritten Paarkreuz war als Ersatz Maik Bernhagen (DJK IV) mit von der Partie!“ Während der WTV nach der Heimniederlage weiterhin das Tabellenende ziert, konnten die Gäste mit dem siebten Saisonsieg ihr Punktekonto auf 15:5-Zähler ausbauen. Zum Auftakt erspielte sich der Tabellenzweite eine 4:1-Führung. Den Erfolgen der Doppel Martin Blume/Daniel Marquard (3:0 Gordon Thiel/Mathias Frensch) und Kirchner/Bernhagen (3:1 Michael Schwarz/Marvin Schmidt) sowie den beiden DJK-Spitzen Blume (3:2 Veit Grüttgen) und Kirchner (3:0 Thiel) stand lediglich eine Niederlage gegenüber. Christian Schlesinger/Hendrik ter Steeg unterlagen der WTV-Paarung Grüttgen/Ralph Benning zu Null. Sieg und Niederlage in den weiteren Paarkreuzen. Während sich Schlesinger (3:0 Frensch) und ter Steeg (3:0) durchsetzen konnten, blieb Marquard (2:3 Benning) und Bernhagen (0:3 Schwarz) nur die Gratulation. Den Auswärtserfolg brachte die Rhenania mit drei Siegen in Folge unter Dach und Fach. Neben Blume (3:0 Thiel) und Schlesinger (3:0 Benning) behielt auch Kirchner eine weiße Weste. Die DJK-Spitze setzte sich gegen Grüttgen nach 1:2 Satzrückstand mit 11:4 und 11:9 durch und baute seine Einzelbilanz auf 18:2-Siege aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort