Geschäft mit Kriechtieren Warum Angler aus ganz Europa Würmer in Kalkar kaufen

Kalkar · Sportangler aus ganz Europa kaufen beim Niederrheinischen Wurmhandel ein. Andreas van Weelden und sein Sohn züchten die Regenwürmer – und wissen auch ein Nebenprodukt der Tiere effektiv zu verwenden.

Bilder von der Kalkarer Regenwurm-Zucht für Sportangler aus ganz Europa
Link zur Paywall

So werden Regenwürmer in Kalkar verarbeitet

6 Bilder
Foto: Markus van Offern (mvo)

Wenn Andreas van Weelden seine Hand unter die Fleischmatte in den Plastik-Kisten steckt, spricht er von mehreren Kilo „Wurm“. Als wären die kleinen Regenwürmer unter der dünnen Erde tatsächlich ein eigenes Wesen. Wie ein sich windendes Bricket Hackfleisch liegt kiloweise „Wurm“ in den unzähligen Kisten in van Weeldens Garten. Der 60-Jährige züchtet Regenwürmer, zu seinen Kunden gehören erfolgreiche Sportangler. Damit bedient van Weelen eine Nische, in der haufenweise nährstoffreiche Erde und Geld warten.